Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥

Leni9000

Mitglied
Hallo ihr Lieben :), ich grüße euch ganz herzlich.

Ich habe Probleme mit ein paar Pflanzen, und wüsste gern, wie ihr die Fotos einschätzen würdet.

Vielen, vielen Dank!!!

Die 'vertrocknete' Pflanze, war eine Himbeere, die noch vor drei Wochen super saftig mit tollen Trieben da stand.
Dann fing es plötzlich an.
Alle Pflanzen werden regelmäßig gegossen, gedüngt. Kleedünger (Langzeit), Bio-flüssigdünger für Beeren und Gemüse.
Dazu gieße ich mit EM AKTIV, um die Erde lebendig zu halten.

Ich weiß wirklich nicht, was ich bei der Himbeere falsch gemacht haben soll. Ich bin nu kein absolut blutiger Anfänger. Und darf behaupten, mich vor meinem Pflanzenwunsch, monatelang über jede Pflanze eingelesen zu haben. Ich versteh es nicht, und will ihr helfen.
Sie versucht mit aller Kraft wieder unten auszutreiben! Aber auch der Trieb sieht schon wieder ungesund aus :(

Die anderen Fotos, mit den weißen Flecken ,dürften Pilze oder Schädlinge sein oder? (Es sind Brombeeren)

Und was hat meine Heidelbeere nur?
Alle anderen sind satt grün! Sie steht ebnso in saurer Erde, wird gedüngt... ! Und meckert als einzige rum!
Stickstoff ist im Flüssigdünger (der auch für Beeren geeignet ist!) mit drin!
Warum zeigt sie dann einen Stickstoffmangel? Und das, als einzige von vielen?

Ich weiß, es ist viel! Aber, ich brauche dringend Hilfe! Ich bin für jede Einschätzung sehr dankbar!
Nu war das ja auch teuer :(. Und sie wachsen einem ans Herz.

Vielen Dank!!!
Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag :)
Lena

Anhänge

• 20230522_115141.jpg
    20230522_115141.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 187
  • 20230522_115132.jpg
    20230522_115132.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 109
  • 20230522_115237.jpg
    20230522_115237.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 115
  • 20230522_115202.jpg
    20230522_115202.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 139
  • 20230522_115150.jpg
    20230522_115150.jpg
    590,6 KB · Aufrufe: 114