Anfängerfrage: Zu viel Kräuter im Blumenkasten

Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich bin sowohl in diesem Forum, als auch auf dem Gebiet der Pflanzenzucht ein Neuling.

Da ich viel Wert auf gesunde, frische und selbstgemachte Küche lege, wollte ich mir einen kleinen Kräutergarten auf das Fensterbrett pflanzen. Gesagt getan.

Habe jetzt zwei Blumenkästen 60 cm lang und sonst die "normale Form".

Gesät habe ich in den einen: Schnittlauch, Majoran, Dill, Gartenkresse und Thymian. Jeweils eine Saatpackung (also die aus der Drogerie). Die Kresse keimte erwartungsgemäß am schnellsten und ist jetzt auch gut ausgebildet. Pflücke auch fleißig. Nur stagnieren die anderen Pflanzen jetzt, wo die Kresse "reif" ist bzw. kommt es mir so vor, als sterben sie sogar wieder ab (beim Schnittlauch zumindest). Kann es sein, dass es zu eng ist im Blumenkasten?

Hab bis jetzt einmal mit Kräuterdünger gedüngt.

Die Blumenkästen sind mit einer Wasserstandsanzeige versehen, an die ich mich auch immer gehalten habe.

Was ist noch wichtig? Mein Zimmer (WG) ist auf der Westseite. Die Pflanzen stehen noch drin, aber direkt am Fenster.

Gesät wurde alles am 11. April.

Vielleicht kann mir ja eine/-r von euch helfen, bzw. mich vor größeren Fehlern bewahren.

Liebe Grüße
 
  • Hallo erstmal!

    Also Schnittlauch ist immer so ne Sache, der braucht einfach viel Zeit ehe du da ernten kannst. Davon wirst du wohl erst nächstes Jahr wirklich was von haben. Ich hol mir da immer gern fertige Pflanzen. Schnittlauch mags gern feucht.
    Der Thymian, Majoran und auch der Dill mögens lieber trocken und sonnig.
    Du kannst die Kräuter auf jeden Fall raus stellen, dass wird ihnen gut tun.

    Lg Manu
     
    kräuter aussäen ist so eine sache, die im blumenkasten nicht immer klappt. dann passen nicht alle zusammen. mathila hat es ja schon erwähnt. thymian und majoran gehören eher zu den mediterranen kräutern und man sollte sie nicht zusammen mit den anderen pflanzen oder säen. dill ist eh eine diva und will selbst im garten nicht immer keimen. schnittlauch und petersilie kaufe ich immer in töpfchen und setze sie dann in den kasten. für deine aussaat brauchst du viel geduld, bis zum ernten vergeht da noch einige zeit.
    düngen war falsch. frisch gesätes wird überhaupt nicht gedüngt. kann sein, dass deshalb die saat stagniert. auch nimmt man für kräuter spez. erde, da kräuter magere erde wollen.
    stelle die kästen jetzt raus. sollte es nachts etwas kühl werden, mache eine glasscheibe oder pappe darüber.
     
  • Das sind aber Auch FÜNF saattüten für zwei Blumen kästen das heisst mehr samen als Erde das muss schiefgehen. Was du da gesäht hast braucht Platz etwa 4m². Muss dann nich vereinzelt werden Und volle Sonne. Versuch es zu trennen, oder kauf wirklich einfach Töpfe aber damit hab ich nie gute Erfahrungen gemacht.
    Falls du keinen Garten hast. Ich geh jeden Tag am einem MFH vorbei die haben Erdberen im Vorgarten. Vielleicht geht das ja auch mit Kräutern bei euch.


    Gruß Suse
     
  • Zurück
    Oben Unten