Hallo Ihr Lieben!
Hier bin ich wieder und es gibt Neuigkeiten
Also, nachdem wir ja Schweinegeld für den Teichprofi - dass ich nicht lache - ausgegeben haben und er es nur geschafft hat den ganzen Garten und die Pflanzen kaputt zu machen, aber immer noch eine Menge Schlamm im Teich war, haben wir uns eine Pumpe und einen Filter gekauft (das hatte ich ja bereits geschrieben!)
Alles hat nichts genutzt. Der Filter musste alle paar Tage sauber gemacht werden und jedes Mal, wenn wir uns in der Nähe des Teiches aufgehalten haben, waren wir dabei mit einem Kescher Schlamm rauszuholen und irgendwie immer irgendwas dran zu machen.
Aber auch Chemie hat nicht geholfen... Das Wasser ist zwar klarer geworden, aber Schlamm war immer noch genug da!
Also haben wir Letztes Wochenende uns entschieden eine Grundreinigung vorzunehmen und den Teich komplett zu entleeren, sauber zu machen und wieder neu zu füllen:
Erstmal haben wir uns eine Schmutzwasser-Tauchpumpe geholt.
Gummistiefel gekauft.
Ärmel hochgekrempelt.
Erstmal haben wir so viel Wasser es ging von der Oberfläche in Fäßer gefüllt, Fische gefangen und dann den gesamten Garten bewässert.
Als wir dann bei dem Schlamm angelangt sind, haben natürlich die 2 große Mörtelkübel, die ich dafür gekauft hatte nicht gereicht und ich musste wieder zum Baumarkt und wieder welche kaufen!
Wir haben mindestens 1000ml Schlamm rausgeholt. Zum Teil sind sie in Beete verteilt worden und Rest in riesen Kübel.
Pflanzen haben wir zurückgeschnitten und die Steine rausgeholt, sauber gewaschen und wieder in dem Finger verteilt.
Jetzt sieht der Teich wirklich super aus
Wir sitzte aber trotzdem auf die Schlammmengen udn ich weiß nicht wohin damit!
Trotzdem hat sich die Arbeit gelohnt. Hätten wir das letztes Jahr gemacht, hätten wir viel Geld für Chemie, Teichprofi und Kescher, die beim Schlamm rausholen kaputtgegangen sind, gespart. Natürlich auch viel Zeit, die wir statt genießen mit unnötiger Arbeit vergeudet haben!
Nun bin ich gespannt, wie das ganze im Laufe der Zeit aussehen wird.
Und bin am Überlegen ob nicht ein Skimmer zum saugen von Oberflächendreck, die ich immer noch jeden Tag rausholen muss, nicht sinnvoll wäre?!
Aber auf jeden Fall vielen vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps.