Anemone - 5 Pflanzen aus einer Zwiebel?

Hallo

Ich hab von einer Bekannten eine Anemonenzwiebel bekommen und sie einfach mal in einen Blumentopf gepflanzt. Nachdem erst ein Stengel wuchs und mittlerweile 8 cm hoch ist kommen mit ca. 3 cm Abstand immer mehr Stengel dazu, mittlerweile sind es fünf.

Da die eben alle eng zusammen sind frage ich mich, ob ich alle stehen lassen soll oder die sich gegenseitig stören?

Dank im Voraus

Gruß
Tommy

• Hallo Tommy,

lasse sie erstmal wachsen, wie sie mag - anscheinend gefällt es ihr in Deinem Kübel:). Gelegentlich ein bisschen Dünger und gießen - wie bei Kübelpflanzen eben so üblich.
    Nach der Blüte und wenn das Laub eingezogen ist, könntest Du nachschauen, wie groß die Knolle mittlerweile ist und ob sie evt. im nächsten Jahr einen größeren Topf bräuchte.
    Ich habe sie seit 2010 im Garten und da sind einige Knöllchen auch schon so groß geworden, dass eine Teilung oder Umpflanzung ansteht (wie bei Anfängern üblich: alles viel zu eng gepflanzt).

Ach so - falls nicht alle Stiele blühen: das sind die Babys, die noch üben müssen;) - diese blühen im nächsten Jahr:)

Viele Grüße
    Elkevogel

• Nachdem es ja erst so gut aussah, hat das Wachstums fast komplett gestoppt und die Blätter haben durchsichtige Stellen bekommen. Außerdem sind zwei Stengel einfach abgeknickt, da sie wohl zu dünn waren.

Woran könnte das liegen?

• Zurück
    Oben Unten