Andenbeeren /Physialis

K

Kapha

Guest
Okay dieses jahr werde ich mir wohl eine Andenbeerenpflanze kaufen :rolleyes:
Nun säte ich 2 mal aus und es wurde einfach nix.
Weiss gar nicht was dieses Jahr los ist , denke mal es könnte am Samen liegen .:d

Könnte es nochmal probieren , aber ob dann die Reifung noch langt ?

• echt, die sind Lichtkeimer??
    Naja, vier von sechs sind bei mir trotzdem aufgegangen.
    Frage mich nur, warum das nicht auf das Päckchen schreibt :confused:

LG Tubirubi

• Das kommt auf den Samenanbieter an. Es gibt Päckchen wo es vermerkt ist , andere wieder nicht.

Aber dafür gibts dann Internet , Foren und Bücher ;):grins:

Dieses Jahr habe ich mir eine "Andenbeere" bestellt. Sie soll extrem große Früchte tragen. Da muß man natürlich die Pflanze kaufen und keine Samen. Es wird sich um irgendeinen Hybriden handeln, den man nicht willkürlich erschaffen kann.
    Das hat natürlich den Vorteil, das die Pflanze vorgezogen ist und auch früher Früchte trägt.

• Ich hatte letztes Jahr auch eine gekaufte Andenbeere. Sie hat getragen wie verrückt - und die Früchte haben entsetzlich geschmeckt. Wir haben die Pflanze dann entsorgt, das ging wirklich garnicht.
    Dafür haben meine aus Samen - eigentlich viel zu spät - gezogenen Pflanzen super getragen und waren sehr lecker. Ich hatte sie während des warmen Winters draußen stehen und hab leider den richtigen Moment verpasst, als es zu kalt wurde... jetzt ziehe ich gerade neu, aber es ist bisher (knapp 2 Wochen) noch nix aufgegangen.

Meine sind noch im Keimbeutel, dieses WE werden sie eingetopft.
    Hat über zwei Wochen gedauert bis sie gekeimt haben, wollte schon alles entsorgen, aber nun haben sie kleine Wurzeln und kleine grüne Blätter. Die Andenbeere scheint etwas für Leute mit viiiiiieeel Zeit zu sein, so rasant wie sie sich entwickelt, ob sie hier im Norden Früchte trägt, wird sich zeigen.

salza

Hallo Kapha.

Ein Tip von mir:

Wenn Du die Andenbeeren warm und hell überwintern kannst, dann tragen sie im nächsten Jahr schneller und haben mehr Früchte. Ein sehr heller und warmer Standort (am besten Wintergarten) sind da am besten.

LG Blitz, der eine Andenbeere vier Jahre hatte.

• die Beeren soll man erst essen, wenn sie von der Pflanze von selbst abfallen. Isst man diese (lange) vorher schmecken sie echt mies. :(

Ich habe zwei Physalispflanzen überwintert. Allerdings macht die eine Probleme:

beide habe ich vorm Reinholen zurückgeschnitten und bei der einen vertrocknen jetzt die beschnittenen Äste. Sieht aus, als würde sie von den Spitzen langsam zum Stamm hin vertrocknen. Die (neuen) Triebe, die an den Ästen sitzen, welken jetzt nach und nach. Man kann genau sehen, wie sich das Trockene Gewebe in Richtung Stamm "frisst" und auf dem Weg dahin die Triebe killt.
    Hat das schon mal jemand gehabt?

Zu trocken steht die Pflanze nicht. Im selben Topf sind auch einige Stecklinge, denen es bestens geht. Sieht eher so aus, als hätte sie das abknipsen der Äste nicht vertragen.

Ich brech jetzt die Triebe vorsorglich ab und mach Stecklinge draus, damit ich nicht völlig hilflos zusehen muss, wie das Pflänzchen eingeht :(

• Wenn Du die Andenbeeren warm und hell überwintern kannst, dann tragen sie im nächsten Jahr schneller und haben mehr Früchte
    Klappt eben nicht , hatte sie vor 3 Jahren zuhause , dort ging sie erst recht kaputt .
    Dazu fehlt eben der Platz.

Evt. würde es dieses jahr gehen , da wir nun ein Zimmer frei haben.

Aber dazu müsste ich erst wieder eine haben , da es mit dem Säen nicht klappt muss ich wohl kaufen.
    Verstehe ich gar nicht , die anderen Jahre klappte es doch auch :d

Hallo.

Ja das mit dem Überwintern ist ein Problem. Ich hatte meine Pflanze im Herbst ein Drittel zurück geschnitten und in den geheizten Wintergarten meiner Mutter gestellt. Dort überlebte sie gut, benötigte aber die ganze Zeit viel Wasser und einen extrem hellen Standort. Man sah ihr an wie sie mit der geringen Sonneneinstrahlung um die Weihnachtszeit und an bedeckten Tagen zu kämpfen hatte. Drei Tage keine Sonne und die Pflanze zeigte entsprechende Mängel. Im Frühjahr habe ich die Pflanze dann immer kräftig zurück geschnitten. Der folgende Austrieb war kräftig und schnell und die ersten Früchte waren im August reif.

Letztes Jahr habe ich die Pflanze dann entsorgt. Der Aufwand war mir einfach im Verhältniss zum Ertrag zu groß.

LG Blitz, der Dir viel Erfolg mit den Andenbeeren wünscht.

Danke dir Blitz ,irgendwie würde ich es am liebsten nochmal versuchen . Werde die Samen wohl vorkeimen bevor ist sie setze.
    Mal sehen ob es klappt.

Bei mir hat leider auch nur eine überlebt, die wuchs 2 Wochen lang nicht vom Fleck und irgendwann lag sie auch tot da und nebendran keimte auf einmal eine Tomate :confused:
    Egal. Lohnt es sich, nochmal einen Versuch zu starten? Ich habe Samen aus einer Physalis gepult und benutze die dafür.

Liebe Grüße

@Blitz: Wie lange hattest du die Pflanze denn? Und hat sie das zurückschneiden immer gut überstanden?
    Ich werde meine Pflanzen im Herbst bestimmt wieder reinholen. Bis auf die absterbenden Äste lief es diesmal bei mir einfach zu gut.
    Aber es ist schon was dran, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zur Ernte steht. Aber das ist im garten ja oft so :D