Amerine tubergenii

Hallo Allerseits,
nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder mal zurück!
Bei ebay bin ich auf folgende Pflanze aufmerksam geworden: 'Amerine tubergenii'
Es handelt sich um ein Zwiebelgewächs, ähnlich wie Amaryllis. Sie blüht rosa und wird als Rarität angeboten.
Weder im Internet noch in der Literatur konnte ich Hinweise auf diese Pflanze finden, nirgendwo taucht dieser Name auf!
Ist sie wirklich so selten oder handelt es sich womöglich 'nur' um eine rosa Amaryllis mit Fantasienamen?!
Kennt jemand diese Pflanze bzw. einen Hinweis darauf?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Bouzigue

• Hallo Bouzigue,
    Es handelt sich um eine " Zwergbanane" aus Asien!
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus,
    super, danke für die schnelle Antwort!
    Eine Zwergbanane fehlt mir noch in meiner Sammlung. Ich werde mein Glück versuchen und eine Pflanze ersteigern.
    Der Händler beschreibt seine Pflanze als Amaryllisgewächs, bietet eine 'Ablegerzwiebel' zur Versteigerung an und hat ein Foto eingestellt dass einer Amaryllis verdächtig ähnlich sieht.
    Ich wede mich einfach mal überraschen lassen und bei Gelegenheit darüber berichten.
    Bouzigue

• Hallo Gartenfreunde,
    hier kommt des Rätsels Lösung:
    Aufgrund eines Schreibfehlers des Anbieters konnte ich nicht schlau werden aus dem Namen 'Amerine tubergenii'.
    Der korrekte Name lautet: X-Amarine 'Tubergenii'.
    Es handelt sich hierbei um eine Kreuzung aus 'Amaryllis belladonna' und 'Nerine bowdenii'.
    Also tatsächlich ein Amaryllisgewächs!
    Inzwischen habe ich so ein Kuriosum erworben und bin sehr gespannt wie sie sich weiter entwickeln wird.
    Einen schönen Sonntag wünscht
    Bouzigue.

• Oben Unten