Ameisenbefall vorbeugen

tuck

0
Hallo

Ich benötige mal eure Hilfe.

Ich habe mir ein kleines Foliengewächshaus gekauft und möchte nun Tomaten
in Kübeln pflanzen.
In meinem Garten habe ich aber seeeeeehr viele Ameisen die mit Sicherheit sofort über die Kübel mit den Tomatenpflanzen herfallen werden sobald diese im Gewächshaus stehen.

Wie kann ich ich diesem Übel vorbeugen?

Viele Grüße
Willi

• In meinem Garten wimmelt es zur Zeit auch . An unpassenden Stellen nehme ich ein Ameisenstreumittel. Davon braucht es nur ganz wenig. Die Dose von Aldi hält schon seit Jahren.

Ich habe gute Erfahrung mit Neudorff's Ameisenbuffet gemacht.

Nicht ganz billig, aber wirksam und sauber.

• Hallo Joes,
    kann man dieses Buffet auch auf Gemüsebeeten anwenden?

Ich verwende die Köderdosen und stelle sie in der Nähe vom
    Ameisenbefall auf. Das Gemüse kommt nicht damit in Berührung.

Bei Neudorff.de ist es beschrieben. Ich bin sehr zufrieden damit, weil
    es eben einfach, sauber und vor allem wirksam ist.

Blöde Frage, ist ja erst mein 2. Gewächshausjahr: muss man die Ameisen überhaupt aus dem Gewächshaus vertreiben? Was können sie da anrichten?

Hab nämlich gleichfalls welche im GH. Bisher wuseln die nur in der Erde rum. Die Tomaten und Gurken haben sie nicht überfallen. Aber planen sie das möglicherweise?

• Wir lassen sie wimmeln, ausser auf der Terrasse. Bisher konnte ich noch keine Schäden feststellen, außer an mir selbst, wenn ich im Gemüsebeet arbeite. Dort wohnen bei uns kleine rote, sehr beissfreudige Gesellen.

Pflanzen in Töpfen bekommen alle einen Untersetzer. Nehme gern die Deckel von Meisenknödel-Behältern, die sind so flach, dass sich kein Wasser darin staut, aber die Ameisen bauen so trotzdem seltener Nester in den Töpfen.

Bisher geht es so ganz gut, auch im Folienhaus. Da stehen Gurken im Topf, aber die hatten nie ein Ameisen-Problem, obwohl da auch echt viele wohnen.

Vielen Dank Joes, ich werde mir das Ameisenbuffet auf jeden Fall holen!

Ich würde die Ameisen auch gerne wuseln lassen, aber sie züchten Läuse und vertreiben die natürlichen Feinde der Läuse und sitzen auf allen Pflanzen. Da nützten bisher keine Brennesselspritzungen oder anderes. Nach ein oder zwei Tagen ist wieder alles beim alten.

• Zurück
    Oben Unten