Ameisen umsiedeln

Hallo,

ich habe in meinem Garten, der dieses Jahr endlich auf Vordermann gebracht wird, einen Ameisenbau.

Eigentlich habe ich nichts gegen die Tierchen.
Das Problem ist nur, dass sie genau da sitzen, wo ich eine Sitzecke haben will, da es der einzige schattige Platz im ganzen Garten ist. :cool:

Da ich die Tiere nicht vergiften will: Gibt es die Möglichkeit, sie einfach an einen anderen Platz umzusiedeln?

Wäre euch dankbar für Antworten.

LG Corinna

• Das Problem scheint sich erledigt zu haben.
    Anscheinend fühlten sich die Ameisen von uns gestört, als wir verschimmeltes Brennholz meines Vormieters entsorgt haben. Sie haben ihren Bau anscheinend zu den Nachbarn verlegt. Schade!

Das war ein Irrglaube.
    Ich wollte das Erdbeerbeet umgraben und nahm dazu die Steine der Umrandung weg.
    Anscheinend habe ich sogar 2 verschiedene Völker im Garten. Die einen sind ganz hell und die anderen ganz dunkel.
    In einem anderen Forum habe ich den Tipp bekommen, einen Eimer mit einem Gemisch aus Erde und Holzwolle oder Sägespänen zu füllen und umgedreht über das Loch zu stellen. Die Ameisen sollen dann wohl ihre Königin und den Nachwuchs in den Eimer umsiedeln. Dann kann man die Ameisen wegtragen und woanders hin setzen.
    Das hab ich jetzt bei einem Bau gemacht und gucke morgen mal, ob die Ameisen umgesiedelt sind.;)

LG Corinna

• Hi!

Also Ameisen im Garten lassen sich nicht so einfach vertreiben bzw umsiedeln.

Wenn du einen Haufen in der Nähe hast und die Ameisen sich paaren (Ameisen mit Flügeln) kann es schnell sein das aus einen Haufen gleich viele werden ;)

Umsiedeln kann man Ameisen schon, ist aber schwierig.
    Du musst den Haufen tief abtragen, das heisst mit dem Spaten den Haufen ca.a 30-50 cm tief ausstechen und dan den Haufen wo anders übersiedeln.
    Man kann auch den frischangesiedelten Haufen etwas mit Honig stärken das sie den "Umzug" besser überstehen.
    Jedoch besteht die wahrscheinlichkeit das die Ameisen den Umzug nicht überstehen.

lg

• Zurück
    Oben Unten