Ameisen in der Küche

Tyrone

0
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
220
Hallo,
wir haben im Haus seit ca 2 Jahren immer mal wieder Ameisen. Diese finden sich fast ausschließlich in der Küche im ersten Stock. 2 Mal hatten wir sie allerdings auch im Badezimmer im 2. Stock.

Haben schon alles mögliche probiert, werden die Viecher aber nicht los.

Wo könnten die denn überhaupt herkommen und was gibt es für WIRKLICh funktionierende Möglichkeiten ihnen beizukommen?
 
  • Es gibt da so weißes Pulver, Ameisenfresslack. Das kann man ausstreuen. Bisher hat das immer geholfen. Wichtig ist zu schauen, wo die herkommen. Jetzt im Winter kommen die bestimmt nicht von draußen. Vielleicht bei den Leitungsrohren. Die Wege musst du unterbinden.

    Gruß Karl
     
  • Hallo,

    bei uns waren sie 2009 im frisch renoviertem Kinderzimmer in der ersten Etage im Altbau (von 1922).
    Und lache oder lass es: Zimt hat geholfen :d

    Da wir den Zugang nicht finden konnten wurde Kind ausquartiert, Möbel in Zimmermitte gerückt, alle Fußleisten abmontiert.
    1 x alles mit Staubsauger und Dampfreiniger gereinigt und rundum alle Rillen und entlang der Laufspur (diagonal durchs Zimmer) mit Zimtpulver versehen; (Boden ist Laminat auf den alten Holzdielen, die leider nicht für eine Restaurierung taugten.)

    Seither hat sich keine einzige Ameise mehr hier rauf getraut :D
    Sicherheitshalber hatten wir noch Köderdosen aufgestellt und 2 Wochen gewartet, bevor wir die Fußleisten wieder montiert haben.
    Den Zimt aus den Rillen haben wir nicht aufgesaugt!

    Küche und Bad sind da natürlich größere bzw. kompliziertere Herausforderungen - aber einen Versuch wäre es evt. doch wert.

    Schreib doch mal als kurze Liste, was Du schon vergeblich versucht hast - dann musst Du Dich nicht durch unnütze Beiträge lesen:)

    Viel Erfolg und Grüße
    Elkevogel
     
  • Köderdosen aufstellen mach ich auch immer, da nur damit das Gift bis in den Bau getragen wird somit die ganzen Ameisen auf Dauer fernhalten (so ist es zumindest beschrieben).
    Das Pulver streue ich nur auf der Terrasse usw.

    Zumindest helfen es bei mir die Köderdosen in der Wohnung sehr gut (aber selbst da gibt es Qualitätsunterschiede), nur ist auch wichtig, die Spur in der 2 Wochenfrist zu verfolgen, um danach die Löcher und Ritze zu zumachen. Nehme dafür je nach Anwendungsgebiet Putz/Mörtel, Silikon, Acryl, Heißklebepistole usw. ...
     
    Es gibt da so weißes Pulver, Ameisenfresslack. Das kann man ausstreuen. Bisher hat das immer geholfen. Wichtig ist zu schauen, wo die herkommen. Jetzt im Winter kommen die bestimmt nicht von draußen. Vielleicht bei den Leitungsrohren. Die Wege musst du unterbinden.

    Gruß Karl

    Jap, das hatten wir auch und hat auch geholfen, als es mal ein paar mehr Ameisen waren. Wenn es mal nur ein paar vereinzelte waren, hat auch Backpulver ganz gut geholfen.
     
  • Wie wärs mit so einer Köderdose?? Und Backpulver soll auch helfen.
    Beim Backpulver weiss ich allerdings nicht, ab es für die Kleine gefährlich ist. Bei Haustieren soll man aufpassen. Aber ich weiss auch nicht wie alt deine Tochter ist, und ob die "netten Tierchen" auf dem Boden oder auf der Arbeitsplatte "hausen".
     
  • Zurück
    Oben Unten