Ameisen im Rasen

Monster1

Mitglied
Hallo ans Forum und die netten Helfer!

Wir haben seit ein paar Wochen ein Problem mit unserem „Rasen“. Dort haben sich breitflächig (über 15 qm an verschiedenen Stellen) Ameisen breit gemacht und der „Rasen“ ist auf den Flächen vollständig braun/tot geworden.

Erst hatten wir es der Hitze zugeschoben, bis mein Mann beim mähen gesehen hat, dass sich dort sogar oberflächlich hunderte von Ameisen getummelt habe, also wirklich Invasionen davon :( plus dazu die dazugehörigen Hügelchen (die uns noch nie gestört haben).

Wir legen wirklich keinen Wert auf einen „Golfrasen“, so lange die Fläche grün und begehbar ist, ist es für uns ok.
Gemäht und auch gedüngt wird eigentlich regelmäßig und bis auf einige Wildkräuter und Hirsen dazwischen sah die Fläche eigentlich immer sattgrün aus.

Wir haben letzte Woche Nematoden ausgebracht, die die Ameisen vergrämen aber nicht töten sollen, was können wir noch tun um das absterben des „Rasens“ zu verhindern oder zumindest zu reduzieren?

Gift möchten wir wegen andere Gartenbewohner, z.B. Igel nicht einsetzen.

• Bei Ameisen seh ich das Problem anders. Du wirst sie nicht los werden. Sind sie vom Rasen weg, hast Du sie woanders…

Woanders wäre es mir etwas egaler, aber diese abgestorbenen Rasenflächen finde ich einfach grausam. :(

• Ich hab da schon Ameisenpulver gestreut. Nach ein paar Tagen waren sie weg.
    Das war eine gelbe Dose, glaub von Neudorff.
    Loxiran heißt es glaub.

• Ich möchte kein Gift einsetzen, egal ob verboten oder erlaubt.

Den Tipp mit dem Knoblauchsud werde ich versuchen, in drei Wochen gibt es auch zum zweiten Mal die Nematoden und ansonsten hoffe ich einfach auf das Schwarmwissen des Forums.

Ich hab Knoblauchsud, Backpulver, Kaffeesatz und bestimmt noch 10 andere Hausmittel ausprobiert, die alle nicht geholfen haben. Bei manchen dachte man es hilft, war aber nur für ein paar Tage.

Und bevor die Ameisen dann meine Terrasse in Beschlag genommen haben, hab ich zu Neudorff gegriffen.

Halte sie vom Haus fern so gut du kannst. Da wäre mir jedes Mittel recht. Ameisen sind zu einer absoluten Plage geworden.

• Vom Haus sind sie ausreichend weit entfernt und im Haus würde ich ggf. auch Gift einsetzen.
    Aber eben mgl. nicht im Garten!

Und als „Plage“ habe ich sie die letzten 22 Jahre hier nie empfunden, sie gehören zur Natur, bis hier jetzt der Rasen regelrecht abgestorben ist.

Jedes Jahr hatten wir im Frühjahr im „Rasen“ die kleinen Häufchen, mal mehr, mal weniger, aber noch nie (!) haben sie irgendeine Art von „Schäden“ angerichtet… bis jetzt. :(

• Zurück
    Oben Unten