Ameisen im Gemüsebeet

Hallo zusammen,

die hab ich festgestellt, dass ich ein Ameisennest im Gemüsebeet habe (rote Ameisen) und zwar GENAU UNTER einer Saatreihe. Ich hab dort Zwiebeln gesäht... was heißt das nun und was soll ich tun? Die vermehren sich, heute hab ich genau in diesem Beet weitere Nester entdeckt...

• Leider sind die roten Ameisen im Beet nicht gut, zumindest für Wurzelgemüse.
    Sie schädigen sie Zwiebeln leicht und vorallem auch Kartoffeln.
    Die Pflanzen sterben zwar nicht ab, aber die "Früchte" sind nicht mehr so lagerfähig.
    Und Kartoffeln muss man vor dem Verzehr dick Schälen.

Habe seit drei Jahren auch mit roten Ameisen in den Beeten zu kämpfen. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Und echtes Gift kommt für mich nicht in Frage....

"Hausmittel" wie Backpulver streuen waren nutzlos.

Ja, Backpulver hab ich schonmal versucht, das hat nicht gut geklappt. Ich hab jetzt tatsächlich etwas Gift genommen und eine ganz winzigkleine Spur vom Nest weggeführt und außerhalb der Bepflanzung ein kleines Häufchen gemacht. Der Berater im Baumarkt meinte, dass eine kleine Menge unbedenklich sei, weil das Zeug biologisch abbaubar sei und sich abbaut bevor das Gemüse reif wird. Die Samen sind auch noch gar nicht gekeimt. Mal sehen ob diese Menge reicht. Zur Not muss ich dann nochmal neu aussähen.

• Zurück
    Oben Unten