Ameisen an Luffablüte

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.080
Ort
Raum Heidelberg
Ich habe so schöne Luffa Pflanzen, aber es sind ganz viele Ameisen dran, hauptsächlich an den verblühten Blüten, an den pflanzen insgesamt sind sie auch, können sie der Luffa schaden? Sammeln sie vielleicht irgendwelchen Nektar?Manchmal geben Pflanzen ja auch klebrige Säfte ab, das mögen die auch gern und was kann ich machen, damit sie abhauen? Weil s jemand eine Lösung? Ein Bau ist nirgends dort zu sehen
IMG_20220622_100617.jpg
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe so schöne Luffa Pflanzen, aber es sind ganz viele Ameisen dran, hauptsächlich an den verblühten Blüten, an den pflanzen insgesamt sind sie auch, können sie der Luffa schaden? Sammeln sie vielleicht irgendwelchen Nektar?Manchmal geben Pflanzen ja auch klebrige Säfte ab, das mögen die auch gern und was kann ich machen, damit sie abhauen? Weil s jemand eine Lösung? Ein Bau ist nirgends dort zu sehen
    Anhang anzeigen 713937
    Gibt es dort auch Läuse?
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Sprühe die Pflanze mit Knoblauchtee ein. Das vertreibt die Ameisen. Vielleicht sind sie ja in der Erde.
    Mache eine Knoblauchknolle klein, tu 1 Liter 70 Grad heißes Wasser drüber schütten und lasse es 48 Stunden stehen. Dann abseien und verdünnt gießen oder sprühen.
    Das habe ich den ganzen Sommer verfügbar. Habe öfters mal in Kübeln Ameisen oder in Stauden oder im Rasen. Damit vertreibe ich sie. Das stinkt wie S....... Viel Erfolg.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    A Ameisen zerstören Zucchiniblüte Obst und Gemüsegarten 1
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    D Ameisen im Rasen Rasen 7
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    G Ameisen im Tomatenhaus Was tun? Tomaten 24
    Utzel Brutzel Ameisen Ameisen Ameisen Nützlinge 7
    H Ameisen in der Wohnung Schädlinge 11
    L Ameisen fressen Rosenknospen! Rosen 19
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    M Gärtner-Newbie: Massenhaft Ameisen am Kirschbaum = Schädlich? Schädlinge 3
    O Ameisen Giftresistenz? Schädlinge 12
    Dali85 Ameisen im neuen Steingarten Gartenpflanzen 7
    B Ameisenplage durch fliegende Ameisen an Treppe: was tun? Schädlinge 15
    M Ameisen im Rosmarin auf Balkon Tiere im Garten 12
    Utzel Brutzel Ameisen an meinen Bohnen Schädlinge 87

    Similar threads

    Oben Unten