Alten Obstbaum veredeln

Hallo
Eine meiner alten Kirschbäume konnte ich erfolgreich veredeln.
Die zweite Veredelung ist zwar gut angegangen aber dann abgefallen.

Der Stamm lebt noch und soll nun erneut veredelt werden.

Hier ein Bild meiner letzten Veredelung:

Obstbaum Veredelung Austrieb Kirsche.webp

Ich möchte es erneut mit der Geißfußveredelung versuchen.

Sicher sind andere Methoden wie die Kopulation üblicher und erfolgsversprechender, geht aber nur dann wenn Reisser und Unterlage gleich dick sind.
Eine dritte Methode ist die Veredelung unter der Rinde. Hierfür muss man aber den richtigen Zeitpunkt erwischen und wenn man den verpasst oder die Veredelung nicht angeht, dann muss man auf nächstes Jahr warten.

Wer hat Erfahrung mit Geißfußveredelung?

• Veredelung abgeschlossen

Napoleon + Suburst 1.jpgNapoleon + Suburst 2.jpgNapoleon + Suburst 3.jpgNapoleon + Suburst.jpg

verdelt wurde Sunburst und Napoleon bereits drauf ist eine Schwarzkirsche

rot gelbe Napoleon
    rot Sunburst
    + Schwarzkrische
    und zugleich befruchten sich diese gegenseitig.

Bin mal gespannt ob es etwas wird.

Die Veredelung ist natürlich nicht so professionell wie vom Fachmann geworden aber wichtig ist nur dass sie angeht, sonst wird es nächstes Jahr wiederholt.

Wie man am dritten Bild sehen kann sind es eigentlich 2 Bäume die ineinander verschlungen wachsen. Das wird eine Herausforderung bei der weiteren Erziehung aber wenn alles klappt wird der Baum ein schönes Wahrzeichen für meinen Garten.

• Man sieht auch Nichts wenn man nah ran geht;)

Es ist ein transparentes Wachs aus der Sprühdose, das den Vorteil hat sehr dicht zu sein, dichter wie man es herkömmlich als Laie hinbekommt und auch nicht zu dick wird und demnach nicht zu starr.

Empfohlen und gekauft bei einer Reisser Baumschule. Wenn die nicht wissen was gut ist wer dann;)

Ich hab auch wenig vertrauen in das Wachs - sieht ungewohnt aus .... sags aber nicht weiter;)

• Zurück
    Oben Unten