Alte kranke Rosen - Sind die noch zu retten?

Hallo! Ich habe mnich gerade neu hier im Forum angemeldet. Darf (oder muss?) mich seit neuestem um unseren Garten kümmern. :D

Jetzt habe ich gleich mal ein Problem darin: am Gartenzaun entlang haben wir viele Rosensträucher, die z. T. schon 30 oder mehr Jahre alt sind. Sie haben in letzter Zeit braun fleckige, gelbgefärbte Blätter. Diese fallen dann auch recht bald ab. Außerdem habe ich den EIndruck, dass die Äste regelrecht "verholzen". Ist das eine Rosenkrankheit und wenn ja, was kann ich dagegen tun? :confused:

Freue mich auf alle Antworten!:cool:

• AW: kranke Rosen

Sternrußtau, kann auch Rosenblattfleckenkrankheit sein (Foto wäre hilfreich)
    Blätter absammeln (auch die am Boden liegen) und nächstes Jahr mit geeignetem Präparat spritzen

Blätter nicht auf Kompost, da der Pilz dort überwintert; Grund ist meist ein kühlfeuchter Standort ohne Luftdurchzug, der ein Abtrocknen verhindert ...

niwashi, der leider auch die Chemiekeule bruacht ...

AW: kranke Rosen

Hallo niwashi,

vielen Dank. Genau das habe ich auch befürchtet! Gibt es da ein zu empfehlendes Spritzmittel oder vielleicht sogar was auf Naturbasis? Danke nochmal!:(

• Zurück
    Oben Unten