Alte Hündin

  • Ersteller Ersteller maryrose
  • Erstellt am Erstellt am
M

maryrose

Guest
Ich hab ja mal kürzlich im Hundeforum über unsere 16 jahre alte Mischlingshündin geschrieben. In den letzten Wochen muss ich - wenn ich morgens ins Wohnzimmer herunterkomme -feststellen, dass unsere alte Dame ganz extrem muffelt, d.h. das ganze Wohnzimmer riecht(vornehm ausgedrückt) nach Hund. Dann ist erst einmal Lüften angesagt!
Kennt ihr dieses Problem auch? Und wenn ja, was kann man dagegen machen?
gruß maryrose
 
  • Mein alter Gassigehschäfer riecht auch oft sehr intensiv.

    Das kann verschiedene Gründe haben :

    Das Futter - kann im Alter oft schlechter verwertet werden - ist es stark Getreidehaltig ?? / schlechte Belüftung der Haut durch Unterwolle / mehrfach in letzter Zeit nass geworden oder schwimmen gewesen ? ( Bakterien ) / und wenn die Nieren schlechter arbeiten, riecht der Hund auch stärker, der Urin allerdings auch / es kann natürlich auch aus dem Maul- bzw.Zahnbereich kommen ..

    Bei fast allen Ideen, die ich gerade hatte, hilft vermutlich nur ein Check beim TA ...


    LG

    Martina
     
  • Huhu,

    unsere Madame hatte das Problem mit 'Mundgeruch', haben wir mit einer Enzym-Zahnpasta von der Tierärztin in den Griff bekommen.
    Nachdem wir sie regelmäßig trimmen und dabei auch gleich baden lassen, hält sich das Muffeln im Griff... außer, sie wälzt sich mal wieder in irgend etwas unaussprechlichem, dann gibt's ne Zwischendusche.

    Je nach Rasse ist natürlich trimmen etc. gar nicht angebracht, deswegen durchaus mal beim Tierarzt nachfragen, ob es an der Ernährung oder eventuellen Bakterien/Parasiten liegt..

    LG

    Jog1
     
  • Zurück
    Oben Unten