Alpinia zerumbet

• Hallo Leobibi,
    vor drei jahren habe ich von Madeira eine mir unbekannte Globa oder Alpinia mitgebracht. Leider wächst sie sehr spärlich, einmal hat sie auch mal der Kater abgebissen. Zur Zeit sind es aber immerhin 3 ca. 40cmm hohe Stengel. Die Mutterpflanze am vermüllten Rand des Parkplatzes einwes Supermarktes war aber ca 1,5 m hoch und blühte ungefähr so.
    mfg Jürgen

Hallo Jürgen

Du warst ja der einzige der auf meine Frage nach Hedychiumfreunden im Forum geantwortet hat. Es wundert mich, dass es so wenig Interessierte gibt. Die Blätter sind sehr schön, die Blüten super, aber die Blütendauer sehr kurz. Deshalb geht meine Frage nach der Alpinia auch in diese Richtung - die Blühzeit/dauer.

Wir haben mehrere verschiedene Zieringwer und können Dein Problem des geringen Wachstums nicht nachvollziehen. Unsere Pflanzen sprengen nach einem Jahr fast alle Töpfe oder Kübel. Aus meiner ersten Pflanze sind inzwischen 5 geworden, ständig muss diese geteilt werden.
    Die Hedychium gardnerianum wird nicht umsonst Fluch Madeira's genannt, weil die sich derartig schnell ausbreitet.

Als Langblüher haben wir inzwischen:

Hedychium Greenii - sehr schöne Blüte über Wochen. Leider hat der frühe Frost meine Blütenpracht zerstört.

Globba winitii - die selbst im Winter blüht.

Grüße an bald mehr Zieringwerfreunde

Leobibi

• Hallo Leobibi,
    mit dem Fluch Madeiras, Hedychium gardnerianum habe ich keine Wachstumsprobleme. Bedenklicherweise hat sie unter etwas Laub an der Hauswand sogar den Winter überlebt. Hoffentlich wird sie nicht die Geisel der deutschen Gärten. Im Zimmer blüht sie schon zwei Wochen. Den Wohlgeruch laut Literatur kann ich nicht nachvollziehen. Obwohl sie jetzt wieder drausen steht, nach einen Tag Nachtfrost ist es wieder recht mild, rieche ich im Haus den schweren süssen duft. Zielmich mickrig sind dagegen die unbekannte Pflanze und ein "Ess-ingwer" aus dem Supermarkt. Eine H. greeni vom Bauhörnchen hat den Winter leider nicht überlebt.
    mfg Jürgen

• Hallo Jürgen

Mein Kumpel hat eine Alpinia. Das Blatt könnte andeutungsweise an eine zerumbet erinnern. Geblüht hat sie noch nicht. Sind diese Blätter ähnlich, Deiner in Madaira gesehenen Pflanze? Wäre zu schön.

Gruß

Leobibi

Anhänge

• IMG_2976.jpg
      IMG_2976.jpg
      93,4 KB · Aufrufe: 69
    Hallo Leobibi,
    anbei der Ingwer Globa oder Alplnia spec. Müllkippe am Parkplatz Kaufland Machico, Madeira.
    mfg Jürgen

Anhänge

• globa.jpg
      globa.jpg
      65,6 KB · Aufrufe: 63
  • Hi Jürgen

Deine Pflanze ist wohl eine Globba.
    Schau mal unsere Globba winitii, die hat doch fast die gleichen Blätter.

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• IMG_0385.JPG
      IMG_0385.JPG
      127,3 KB · Aufrufe: 70
    Hallo,
    wir haben Muschelingwersamen geschenkt bekommen. Leider sind bisher alle Versuche fehlgeschlagen. Hat jemand Tipps, wie wir es schaffen die Samen zum keimen zu bekommen?
    Wir haben es schon mit Humus und Anzuchtserde versucht und die Samen auch im Gewächshaus stehen, bisher ohne Erfolg.
    Hat jemand Tipps und vielleicht auch ein Foto wie die Pflanze aussieht wenn sie keimt?

• Oben Unten