Alpenveilchen Samen

Hallo!
Bei meinem Alpenveilchen haben sich glücklicherweise 2 Samenkapseln gebildet im Winter. Da ich gerne ausprobiere und pflanze, hab ich sie einfach mal drangelassen.

Eben hab ich gesehen, dass der eine Stengel mit Samenkapsel weich/matschig geworden ist, so wie wenn ein Blatt kaputtgeht. Und auch die Samenkapsel war so matschig weich. Ist das so normal? Ich dachte die soll austrocknen?!

Naja ich habe diese Kapsel dann aufgemacht, und 2 Samen rausgeholt. Alles andere sah irgendwie ungesund aus (so weißes flockiges Zeugs war da noch drin).
Kann ich die Samen jetzt gleich in Erde tun? Oder müssen die noch ein paar Tage rumliegen und weiter trocknen?

Danke für eure Hilfe!

• hmm. vielleicht hättest du sie abzwicken sollen und dann trocknen... hört sich an als ob es das schimmeln angefangen hätte, ich würde sie nich mehr einpflanzen.

Also die 2 Samen sehen gut aus.
    Ne Schimmel war das nicht, sah irgendwie anders aus, und hatte ne andere Konsistenz.
    Da ich das zum ersten mal mache, hab ich die Kapsel eben geöffnet. Naja, ich werd die 2 wohl doch einpflanzen, wenn was kommt is ok, wenn nicht, dann eben nicht. Versuch macht klug, und kostet mich außer den 5 Minuten auch nix weiter.

• Zurück
    Oben Unten