Aloe vera um topfen

verna

0
Hallo,

Ich habe jetzt seit 7 Jahren eine Aloe Vera in einem 18cm Topf, die Pflanze selbst hat jetzt eine Größe von ca 75 cm Durchmesser. Möchte sie eigentlich gerne umtopfen doch sie ist unten wo die alten Blätter waren krum gewachsen. Wie kann die jetzt umtopfen?

Anhänge

• Foto.webp
    Foto.webp
    158,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Nun ich wuste nicht wie man eine Aloe so umtopft und wollte nicht das Risiko eingehn das ihr was passiert. Hab nicht so den grünen daumen deswegen auch fast nur Sukullenten und Grünzeug die meine Pflege überleben, mal sehn wenn wir unseren Garten haben, wie es dann wird, nicht das dort dann alles eingeht :rolleyes:

Denn Garten muss ich noch Planen, da wir demnächst mit dem Tiefbau anfangen und das Gelände dann ja wieder zuschütten muss. Und noch nicht wirklich einen Plan habe.

Und, hast du schon umgetopft? Dann bitte Fot!:)
    Mit dem Garten wird es schon. Nur Geduld, Fragen kannst du hier ja stellen. Aber auch beim erfahrensten Gärtner ist schon manches eingegangen. Davon bleibt keiner verschont.

Mach mal. Es kann nichts passieren. Mein Sohn hat eine riesige Madagaskarpalme, die hatte extreme Schieflage. Da hab ich es auch so gemacht.
    Die Wurzeln machen im Pott eh was sie wollen. Die suchen sich ihren Weg. Halt die Pflanze gerade, schütt Erde ein und drück sie fest. Angießen, fertig.

• foto vor dem umtopfen und danach

Anhänge

• Foto1.webp
      Foto1.webp
      82,2 KB · Aufrufe: 207
    • Foto2.webp
      Foto2.webp
      77,1 KB · Aufrufe: 164
    nun passt sie nicht mehr auf die fensterbank, muss mal sehn wo ich sie hinpacke, meien katzen spielen immer so gern damit.

ja ich dummerchen vergess das vor alle dem planen, obwohl heute haben wir post bekommen mit unseren zukünftigen hausnummer,endlich wissen wir wo wir wohnen :)

• Zurück
    Oben Unten