Aloe Vera Pflege

Faby

0
Hallo!

Habe seit heute eine kleine Aloe Vera!

Wollte mir ein paar Pflegetipps einholen!

Wenn man die Blätter schneidet (um das Gel zu nutzen), muss man dann das gesamte Blatt abschneiden, oder kann man auch nur z.B. 4cm oder so abschneiden?

• Hallo Faby,

ich besitze eine Aloe Vera, die ich vor vielen Jahren von einer sued-thailaendischen Insel mitgebracht habe.

Meine Pflege besteht darin, hin und wieder zu giessen (sehr selten) und die Pflanze im Herbst zu verkleinern (3/4 geht auf den Kompost).

Da meine Pflanze nicht waechst sondern wuchert, schneide ich hemmungslos das an Blattmaterial ab, was ich brauche; auch halbe Blaetter.

Gruesse

Harry

Was passiert dann, wenn ich nur halbe Blatter abschneide?

Leidet sie eventuell?

• Hallo Faby,

ich kann mich nur schlecht in die Gefuehlswelt von Pflanzen, hier besonders von Aloe Vera, versetzen.
    Es ist schon moeglich, dass Pflanzen bei Verletzungen leiden.
    Vegetarier sollten da vielleicht ihre leichtfertige Genusssucht ueberdenken.

Da man aber die 'Schreie' von Aloe Vera beim Abschneiden eines halben Blattes nicht hoert, kann man sie auch nicht mit denen beim Amputieren eines ganzen Blattes vergleichen um heraus zu bekommen, was fuer die Pflanze schmerzhafter ist.

Grundsaetzlich duerfte eine Verletzung die Pflanze, die wie Unkraut waechst, nicht dauerhaft schaedigen.

Gruesse

Harry

• Ok!

Also ist es nicht schlimm immer nur ein bisschen abzuschneiden!

Man soll doch immer die äußersten Blätter abschneiden oder?

Hi Faby,

ja, es werden immer "nur" die äußeren Blätter abgeschnitten, und die Pflanze heilt sich selber eigentlich recht schnell.
    Wichtig ist zu wissen, dass die AloeVera sehr viel Sonne braucht, um die gewünschten Wirkstoffe zu bilden.
    Leider sind die meisten, hier erhältliche Aloe Pflanzen nicht so gerne in der Sonne (eben Nachzuchten) und fühlen sich im Haus wesentlich wohler als draussen.
    Normalerweise, wenn Du Dir ein Stück vom Blatt abschneidest, dann kannst Du zugucken, wie sich die Planze selber versiegelt.
    Also wir schneiden bei Bedarf ein Stück vom Blatt ab und teilen dsa abgeschnittene Stück dann längs auf um damit dann den Sonnenbrand, oder eine oberflächliche Wunde zu versorgen.
    Falls Du das Gel trinken möchtest, dann achte darauf, dass Du nichts von dem gelblichen Aloin, was sich direkt unter der Rinde befindet mit verwendest.
    das produziert einen heftigen Durchfall und wurde bis Anfang 19 Jhdrt. sogar für Schwangerschaftsabbrüche verwendet.
    Die Pflanze schützt sich mit diesem Gift gegen Tierfrass.
    Ansonsten viel Spass mit dem guten Stück und, da fällt mir gerade noch ein, die Aloe Vera ist auch sehr gut geeignet, um die Raumluft zu reinigen.
    Grüsse aus dem Westerwald
    Günni (Aloe Vera Wissen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mach die Klammer hinten weg, dann klappt´s!
    Aber Pflegetipps findest Du da auch nicht.:rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten