Alocasia Zebrina, gelbe Blätter - was tun?

jeex

Neuling
Hallo,

die Babyblätter meiner Alocasia Zebrina haben angefangen gelbe Blätter zu entwickeln. Dabei habe ich eigentlich nur 1-2 x die Woche gegossen. Die Erde ist auch nicht nass, sie steht nicht in der Sonne, aber mein Zimmer ist sehr hell, liegt da ev.t der Fehler, braucht sie es schattiger? Freue mich über Hilfe.

Vielen Dank !
Jenny

Anhänge

• alocaisa2.webp
    alocaisa2.webp
    52 KB · Aufrufe: 3.368
  • alocasia1.webp
    alocasia1.webp
    48,1 KB · Aufrufe: 649
  • alocasia3.webp
    alocasia3.webp
    38,7 KB · Aufrufe: 746
  • Hallo,
    Alocasien sind manchmal Zicken. Deren größtes Problem ist meist fehlende Luftfeuchtigkeit.
    Am besten eignet sich ein Luftbefeuchter in der Nähe, alternativ regelmäßiges besprühen. Achte beim besprühen nur drauf, dass sich nicht zu viel Feuchtigkeit in neuen Blatttrieben sammelt, dann besteht Fäulnisgefahr.
    Steht deine Pflanze unter einem Regal oder sowas? Ich kann das nicht so gut erkennen aber wenn ja, dann geht dadurch viel Licht verloren. Ein etwas freierer Standort wäre besser.
    Ich hoffe, das hilft dir schon mal.

Oh vielen lieben Dank! Ich habe sie jetzt besprüht und an einen freieren Ort gestellt!
    Ja, habe auch bereits gelesen, dass die etwas zickig sind..

Anhänge

• photo_2020-06-12_10-07-23.webp
      photo_2020-06-12_10-07-23.webp
      129,7 KB · Aufrufe: 737
  • Noch als zusätzlicher Tipp: wenn du kannst, sammel Regenwasser und gieße und besprühe sie damit. Alocasien reagieren sehr empfindlich auf kleinste Chemie Rückstände aus Leitungswasser.

• Zurück
    Oben Unten