Alles rund um Knollensellerie

Tomaten, Parika und den feurigen Chilies, Gurken .... jeder hat seinen Forenbeitrag und einige sogar eigene Unterforen. Aber wer kümmert sich um mich?

Sellerie.webpSellerie.webp

Sellerie / Lauch (Poree) / Karotten (Möhren) sind die klassische Gemüsebeilange die in keiner Soße oder Suppe fehlen sollte.
Für viele ist dies der einzige Einsatzzweck von Sellerie und doch kann man auch aus Knollensellerie Salate oder Gemüse herstellen.

Wie bei Lauch und Möhren ist auch der Sellerie sehr lange lagerbar. Dafür empfiehlt sich die Erdmiete oder in Sand einlegen etc.
Einfrieren würde ich den Sellerie nie, da er aus meiner Sicht in der Kühltruhe an Geschmack verliert. Aus der Erdmiete geholt schmeckt dieser selbst im März noch wie frisch geerntet.

Anzucht:
Mit der Anzucht s. Bild oben habe ich bereits am 22.Feb. begonnen.
Wer noch keine Anucht hat, kann es dennoch versuchen und erntet schlimmstenfllas kleinere Knollen. Evt kann man auch auf Staudensellerie ausweichen.
Sellerie ist extrem Frostempfindlich - schlimmer noch als Tomaten und Gurken und sollte fast die gesamte Anzuchtzeit sehr sehr hell im Haus bleiben. Bei Temperaturen unter 15 Grad neigt er gerne zum schießen. Bei mir muss er aber auch mal 10 Grad durchhalten und es ging bisher immer gut.
Ausgepflanzt wird er erst Mitte Mai nach den Eisheiligen. Dies gilt zumeist auch für wärmere Regionen in Deutschland.

Beim Auspflanzen wird aus Erde ein kleiner Hügel ca. 10cm hoch angehäufelt und der Sellerie wird in diesen Hügel gepflanzt. Sobald sich die Knolle bildet, verdrängt diese die Erde und die Knolle wächst über der Erde. Nur so erreicht man auch schöne große Knollen, die sich zum ernten auch lohnen.

Tipp:
Man kann während der Wachstumsperiode bereits einzelne Blätter abmachen und in Soßen und suppen mitkochen. Zuviele Blätter sollte man ihm natürlich nicht nehmen, damit er auch genügend Kraft hat eine starke Knolle auszubilden.

Tipp 2:
Niemals die Gemüsebrühe in der Sellerie gekocht wird wegschütten. Diese ist ideal zum Auffüllen von Suppen und Soßen.

Rezepte:
Geschält in Scheiben geschnitten und bissfest in Salzwasser gekocht.
In seperatem Topf Mehlschwitze mit Zwiebeln und mit den Sellerie und der Gemüsebrühe auffüllen - Lecker.

Geraspelt bissfest gekocht und als Salat angemacht.

• Hier nehmen einige ältere Gärtner dem Sellerie extra die seitlichen Blätter weg , damit er neue bildet und so an Umfang zulegt :)

Ich trockne oft etwas Sellerie , mahle es und gebe es als Zutat an mein Suppenpulver oder Kräutersalz .

... und ich dachte ich tu dem Serrlei etwas an, wenn ich ihm seine Blätter raube.
    Danke für den Tipp.

Nimmst du für das Selleriepulver getrocknete Selleriestücke von der Knolle? Bei den Blättern dürfte dies weniger praktikabel sein - oder?

• ... und ich dachte ich tu dem Serrlei etwas an, wenn ich ihm seine Blätter raube.
    Danke für den Tipp.

Nimmst du für das Selleriepulver getrocknete Selleriestücke von der Knolle? Bei den Blättern dürfte dies weniger praktikabel sein - oder?

Ich verwende die Blätter getrocknet u. zerkleinert (unter anderen Kräutern) für mein Kräutersalz. Eisenkrasut:cool:

• Ich trockne beides - grün und Knolle, aber auch eine Würzpaste aus Selleriegrün nutze ich gerne für Suppen....

• Na dann mach dir doch ein Salz mit Sellerie und Chili .. ...der Fantasie sind beim selber machen keine Grenzen gesetzt ;)

Ich benutze such Knolle und Kraut , beim Salz und beim Gewürzpulver .

Nehmen wir an ich will in ein Gulasch Selleriesalz und Chilisalz geben, dann würde es doch versalzen?

wieso? kommt doch auf die Dosierung an... Außerdem lässt du das normale Salz doch dann weg...
    Außerdem kannst du ja auch Chili getrocknet ohne Salz zum Würzen nehmen oder genauso getrocknete Sellerie - als Pulver...

• Zurück
    Oben Unten