Alles hängt runter :(

Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
196
Hallo zusammen,

es geht mal wieder um die Engelstrompete, diesmal um meine ;)

Seit zwei Tagen lässt sie alle Blätter hängen wie nasse Lappen, obwohl sie genug Wasser bekommt. Gedüngt hab ich auch nach Vorschrift. Es sieht fast aus als hätte die jemand mit Salzwasser gegossen.
Was zum Teufel ist los mit meiner Pflanze?
Ich hoffe echt ihr wisst einen Rat

Liebe Grüße,
Ina
 
  • Hallo Ina,
    hast Du Dir mal die Blätter und die Erde von Deiner ET genauer angesehen? :?
    Ach ja - womit düngst Du ? :?
    Liebe Grüsse
    Reinhold
     
  • Hi,

    ja, also an Schädlingen liegts nicht, wenn du das meinst, das hab ich nachgeschaut. Ich düng mit nem ganz normalen Blühpflanzendünger mit Guanozusatz.

    Gruß,
    Ina
     
  • Hallo Ina,
    ET's sind Starkzehrer normaler Blühdünger mit Gujanozusatz reichen bei denen nicht aus - es sei denn Du dosierst sehr hoch. Der beste Dünger für ET's ist Hakaphos spezial Blühdünger 16+8+22(+3) - ist zwar nicht ganz billig (schau mal bei eBay rein) aber es lohnt sich. :wink: Normale Blühdünger bringen es vielleicht auf 7+3+8(+2). :roll: Wann hast Du Deine ET zum letzten mal umgetopft?
    Liebe Grüsse
    Reinhold
     
    Hallo Reinhold,

    vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Umgetopft hab ich erst letztens in einen richtig großen Kübel.

    Meinst du wirklich, dass es sich um ein Düngeproblem handelt? Ich muss nämlich zugeben, dass sie etwas windig stehen, und letztens hab ich nachgelesen, dass sie es eher windstill mag. Stimmt das überhaupt?

    Liebe Grüße von
    Ina
     
  • Hallo Ina,
    vom Standort her lieben Engelstrompeten einen vollsonnigen aber trotzdem geschützten Platz. Es ist aber eher unwahrscheinlich das Deine ET's deshalb die Ohren hängen lassen - oder machen sie dass immer wenn es ein paar Tage windig ist?.
    Da tippe ich schon eher auf den zu schwachen Dünger - wie gesagt ET's sind Starkzehrer. Bei grösseren Exemplaren - so ab 1m - ist es nur sehr schwer möglich diese zu überdüngen. Versuch doch mal folgendes: erhöhe die Dosis des von Dir benutzten Düngers soweit dass Du in etwa an das Verhältnis 16+8+22 herankommst. Wenn z.B. Dein Dünger das Verhältnis 7+3+6 hat und Du davon eine Verschlusskappe auf 5l Wasser geben sollst nimmst Du einfach 2 und ein bisschen Verschlusskappen auf 5l Wasser. Das kommt zwar nicht genau hin aber wenn Du mit dieser Dosis täglich giesst solltest Du schon nach ein paar Tagen Erfolge sehen.
    :wink:
    Liebe Grüsse
    Reinhold
     
    Also gut, werd das mal so machen und dann berichten

    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe

    Liebe Grüße,
    Ina
    28.gif
     
  • Zurück
    Oben Unten