Algen, Cyanobakterien im Staudenbeet?

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
507
Ort
südl. Niedersachsen
Ich beobachte nun im zweiten oder schon dritten Jahr in einem Beet mit Lavendel, Storchschnabel, Rosen, etc. schwarze Klumpen, die teilweise an Kaninchenköttel oder vertrocknete Früchte erinnern:
Algen im Beet 1.jpg
An manchen Stellen ist die die Erscheinung flächiger und größer (bis ca. 6 cm):
Algen im Beet 2.jpg
Es ähnelt etwas den Bildern von Cyanobakterien der Gattung Nostoc, die aber grünlicher sind und etwas anders geformt.

Ich habe leider versäumt zu notieren, wann es die letzten Jahre schon einmal aufgetreten ist. In Erinnerung ist mir nur, dass es damals eher kleine Klumpen waren wie auf dem ersten Bild und nicht so weit verteilt. Ich hatte sie mechanisch entfernt, aber offensichtlich ist das ein Phänomen, dass sich nicht dauerhaft beseitigen lässt und sich eher ausdehnt.

Das Beet liegt zwar auf der Südseite des Hauses, wird aber von Bäumen und Gebäuden auf der anderen Straßenseite etwas beschattet, so dass zumindest zu dieser Jahreszeit nur ein paar Stunden direkte Sonne einfällt. Der Sommer war hier der trockenste seit Jahrzehnten und das Beet wurde eher zu selten, aber intensiv bewässert. Seit ca. 3 Wochen ist wieder etwas mehr Regen gefallen.

Hat jemand so etwas schon im Garten beobachtet? Wie hat es sich weiter entwickelt?
 
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Einen Pilz möchte ich nicht ausschließen. Der Schmutzbecherling hat Ähnlichkeit, aber weil er an Totholz wachsen soll, kommt er wohl nicht in Frage. Hier ein Bild aus geringerem Abstand:
    Algen im Beet 3.jpg
    In der oberen Mitte sind kugelförmige Gebilde zu sehen, die in Form und Farbe schon eher den Kolonien vom Cyanobakterium Nostoc entsprechen. Allgemein sollte die Gestalt aber nicht so flächig sein. Vielleicht eine andere Art oder schon ausgetrocknet.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das könnte durchaus Nostoc commune sein, manche sagen auch Engelsrotz dazu...
    Sie zählen zu den ältesten Erdbewohnern und leben je nach Art auch in Symbiose mit anderen Pilzen, Flechten und Pflanzen, vor allem die tropischen Spezies pflegen enge Beziehungen u. A. zu Pflanzen der Gattung Gunnera.
    Es sind faszinierende Organismen mit beeindruckenden Überlebensstrategien.

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kennt jemand solche "Algen"? Teich & Wasser 2
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    R Algen bekämpfen Teich & Wasser 42
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    G Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten? Tomaten 4
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    M Macro Schwebe-Algen Reste auf dem Teichgrund Teich & Wasser 11
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    paintinx teich fruehjahr - update / springbrunnen / algen Teich & Wasser 1
    H Algen im Winter (Koiteich) Teich & Wasser 2
    Ing_Cent Lila Algen (?) im Teich Teich & Wasser 14
    Knofilinchen Algen verhindern Zimmerpflanzen 7
    D Grüne Algen im Gartenteich entfernen Teich & Wasser 6
    B Teichreinigung - wie Algen entfernen? Teich & Wasser 8
    Stina73 IBC Tank Cover und Algen Gartengeräte & Werkzeug 1
    Goldi 1 Bachlaufschalen sind mit Algen belegt Teich & Wasser 2
    A Problem im Gartenteich -Algen? Teich & Wasser 3
    J Dunkel-Giftgrüne Algen im Gartenteich Teich & Wasser 4
    H Wie Kleinst-Algen rausfischen? Teich & Wasser 7
    H IBC Container stinkt und hat Algen Bewässerung 2
    N mal wieder eine algen frage Teich & Wasser 6
    J Algen im Gartenteich - Was für Algen sind das? Teich & Wasser 47
    O Nochmal eine Frage Algen im Gartenteich Teich & Wasser 12
    hausgartine Algen im Schwimmteich Teich & Wasser 14
    Hazel Hilfe bei Algen im Teich Teich & Wasser 20

    Similar threads

    Oben Unten