Akebia quinata für den Schatten?

etaner

0
:oKennt oder hat jemand diese Kletterpflanze im Schatten.
Ich brauche eine Kletterpflanze für den Schatten und würde gerne eure Erfahrungen wissen.:eek:

• Hallo Etaner

Ich habe seit Jahren meine Akebia im Schatten auf der Nordseite stehen und sie wächst jedes Jahr an allen Trieben mindestens 2Meter.Sie ist also eine ideale Schattenkletterpflanze.

Ich wünsche allen Gartenfreunden eine erholsame Nacht.

Mit schon wieder verschneiten Grüssen aus Hannover

Christa:eek:8-)

• ja ich denke mal, dass das funktioniert. letztlich wird auch eine kletterrose oder echter wein im schatten wachsen, nur blühen werden sie nicht. also, wenn es nur ums grün geht, dürfte so ziemlich recht viel gedeihen.
    auch kletterhortensie natürlich. ich habe an der nordseite meines seitenflügels eine pfeifenwinde im asoluten vollschatten. die blüht da sogar (wobei die blüte ein fast unsichtbarer witz ist)

Anhänge

• pfeifenwinde1 juli09.webp
      pfeifenwinde1 juli09.webp
      642,8 KB · Aufrufe: 394
  • ich hab sie auch, in einem sehr grossen Topf auf der Nordost-Seite, wächst an einem Carport Pfeiler hoch, mit Kletterhilfe.
    Im ersten Jahr wächst sie etwas zögerlich aber dann gehts ab und ich finde die Blätter und Früchte sehr dekorativ. Geht gut im Halbschatten oder Schatten. Hat nicht gern Wind.

• Von wegen blüht nicht im Schatten.Meine ist im April voll mit Blüten.

Einen schönen Sonntag :D8-)

Entschuldigt, wenn ich mich da einklinke, aber hätte einer von Euch zufällig Ableger der Akebia für mich?

gegen Porto oder Samen von Maracuja bzw Cherimoya.

Vielen lieben Dank!

Tatantula

• Zurück
    Oben Unten