Ajuga reptans kriechender Günsel

Italia

Mitglied
Registriert
01. März 2007
Beiträge
20
Hallo
Nun habe ich von euch erfahren was das für eine kleine lilafarbene Pflanze in meinem Rasen ist.
Jetzt hätte mich noch interessiert, was ich damit machen soll?:rolleyes:
Kann ich sie lassen, denn es sieht nett aus, oder muss ich versuchen das Gewächs zu entfernen weil es mir den ganzen Rasen kaputt macht?

Bitte helft mir.
Danke:eek:
 
  • arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo Italia,

    laß ihn wachsen, die Blütenkerzen im Frühjahr sind wunderhübsch. Es gibt sogar Leute, die extra drumherum mähen! Wenn Du "englischen" Rasen brauchst, stich ihn aus!

    Gruß

    hermann
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, den Günsel habe ich an allen möglichen Stellen im Garten und meistens darf er auch bleiben, weil er eben ein toller Bodendecker ist, der auch im Winter noch gut aussieht. Er macht sich auch prima am Teichrand!

    Einige Pflänzchen sind auch im Rasen, die dürfen auch da sein. Ich mähe allerdings einfach drüber. Meistens ist er hier so niedrig (auch die Blüten!), daß man ihn mit dem Mäher gar nicht ernsthaft erwischt.

    LG, Tina.
     
  • Rumpelstilz

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2008
    Beiträge
    9
    Ich hänge mich jetzt mal an diesen Thread dran:

    Auf unserem Rasen wuchert auch der Günsel. Es kann von mir aus gerne etwas davon drin haben, am zur Zeit nimmt er so richtig überhand: Die Ableger wachsen "schnurartig" in Gras hinein, verbreiten sich da, bilden ein dichtes Geflecht. Darunter stirbt der Rasen ab, es setzt sich nur Moos an.
    Reisse ich diese "Schnüre" aus, zupfe das Moos weg, dann ist die nackte Erde drunter.

    Wie gesagt, etwas Günsel ist ok, aber wenn es so weitergeht, haben wir bald nur noch Günsel mit Moos drunter. Das ist deswegen nicht so toll, weil unser "Rasen" vor allem Kinderspielplatz ist. Das Moos ist dann ewig lange nass, im Günsel hocken die Bienen.

    Kann ich ihn etwas eindämmen, indem ich einfach die neuen, langene "Schnüre" ausreisse? Und/oder indem ich freigelegte, kahle Flächen auflockere und Rasensamen sähe?
    Oder was könnte ich sonst machen? Der Günsel muss nicht weg, aber er soll sich nicht ungehemmt vermehren.

    Ich wäre froh um eure Tipps!
    Danke schon jetzt!
     
  • laubenjohn

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2007
    Beiträge
    27
    Hallo Rumpelstilz,

    auf unserem Rasen gewinnt Herr Günsel auch langsam die Oberhand.
    Ich habe jetzt wirklich angefangen, jede einzelne Pflanze auszureißen.
    Entspannt mich direkt beim jäten, spürt man aber hinterher in den Knien.

    An manchen Stellen ist der Rasen vor der Ginsel völlig zurückgegangen.
    Offenbar liebt er den Schatten. An den Stellen , wo viel Sonne raufkommt, finde ich ihn nicht.
    Ich mähe gern sehr kurz, werde es mal in Zukunft mit höherer Grasnarbe versuchen.

    Weitere besondere Vorkommnisse in diesem Sommer:

    Apfelbaumgespinnstmotte, alle Gräser blühen, auch der Bambus hat geblüht, aber nach
    Rückschnitt wieder ausgetrieben, na mal sehen, beste Grüße
     
  • Similar threads

    Oben Unten