Ahorne+Beerenobst jetzt winterfest machen?

Hallo,

bei uns sind es abends schon unter 0 °. Langsam mache ich mir Sorgen um meine beiden Fächerahorne (Acer "Shaina" und "Katsura"). Beide stehen im Kübel auf dem Balkon. Beide sind winterfest.
Dann habe ich noch Johannisbeere und Brombeere im Kübel stehen. Die sind ja auch winterfest.

1) Soll ich sie alles jetzt schon winterfest einpacken?
2) Wie packt man die Pflanzen winterfest ein? Hab da gar keine Ahnung, da ich sowas noch nie gemacht habe.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :cool:

LG aus Dresden,
Gwen

• Die 0 Grad sind auf dem Boden. Balkons sind doch meist geschützt. Und bevor es Dauerfrost gibt, würde ich mir überhaupt keine Gedanken um Acer oder Beerensträucher machen.

Dann eher darum, dass sie vertrocknen könnten, weil der Boden im Topf dauergefroren ist.

Miß doch erst einmal die Temperatur auf dem Balkon oder hast das schon getan?

Danke für deine Antwort.
    Auf dem Balkon stehen 2 Thermometer und beide sagten tagsüber 12°, nachts hab ich nicht geschaut, und heute früh 0°. Also es ist schon ziemlich frostig.

LG!

• Das ist noch lange kein Dauerfrost.

Die meisten winterharten Pflanzen vertrocknen im Winter und erfrieren nicht, weil die Pflanzen in der frostharten Erde kein Wasser aufnehmen können.

Wenn die Töpfe auf deinem Balkon also mal nicht dauergefrostet sind, vergiß sie bitte nicht zu gießen. Das halte ich für viel wichtiger als eine winterfeste Pflanze in Folie zu hüllen.

• Zurück
    Oben Unten