Ahh, meine Efeu-Stecklinge schimmeln :(((

Hilfe, ich habe eben in mein kleines Zimmergewächshäuschen geschaut und was mussten meine müden Augen erblicken? Ich befuerchte es ist Schimmel?
Ich habe so gut es geht versucht es zu fotografieren, ich hoffe, ihr koennt sehen was ich meine? Der Steckling sieht im allgemeinen auch nicht mehr so gesund aus. Ist aber auch erst seit heute so. Gestern war noch alles ok.

Was habe ich falsch gemacht? Ich mache meinem Nickname alle Ehre...mir sterben die ganzen Pflanzen weg...:(((( Sehr deprimierend....

Ich hatte irgendwo gelesen, dass man die Stecklinge bespruehen soll, damit eine hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus herrscht. Vielleicht hatte ich es dadurch zu feucht gehalten, sodass Schimmel entstanden ist?!

Anhänge

• schimmel.webp
    schimmel.webp
    78,9 KB · Aufrufe: 321
  • Moin

Wir haben auch Efeu gepflanzt.
    Dabei hatten wir einfach geschnittene Zweige vom Nachbarn draussen in die Erde gesteckt und diese immer mal gegossen.
    Ohne Minigewächshaus, ohne besprühen ...

Vielleicht wars zu feucht und zu warm.

Probiers am besten nochmal und falls du dafür neuen Efeu brauchst, ich habe davon noch was im Garten und verschicke ihn gerne.

Lieben Gruß
    elletoro

Hallo Ihr zwei,

könnt's net auch 'ne kleine Spinne sein? Ich weiß nicht so recht, aber vom Foto her sieht es so aus als könnte sich auch was eingenistet haben... - oder schiel ich etwa?? :rolleyes:

• Ne Spinne???
    Neee, denke ich eher nicht. Wie sollte die da reinkommen, hatte ja immer den Deckel vom Gesächshaus druff. Und Viecher konnte ich auch nicht entdecken. Außerdem wuerden die Stecklinge dadurch nicht so schlaff aussehen. Denke schon, dass das Schimmel ist...

@elletoro: Danke fuer das Angebot mit den Efeu-Stecklingen. Aber ich denke ich werde einfach durch Berlin radeln und mir hier und da was abschnippeln, hier gibt es mehrere Mauern und Hauswände die zugewuchert sind :)

Ich wuenschte bei mir wuerden sie auch mal so schoen wuchern...:(

• Zurück
    Oben Unten