Affenbrotbaum - Beschneiden, aber wie?

wuff

0
Registriert
26. Apr. 2009
Beiträge
38
Ich habe meinen Affenbrotbaum eigenmächtig und ohne besseren wissens letztes Jahr beschnitten. Das heißt die meisten neuen Keimlinge an den Zweigen abgebrochen. Nun sieht er aber auch so aus...

Hat jemand ein paar Tipps/Kniffe, wie man Affenbrotbäume am besten beschneidet? Denn so kann ich's nicht lassen. Mich würde interessieren, ob man die Bäume eher hoch wachsen lässt, oder doch mehr in die Breite?

Gruß, Wuff

mein_affenBbaum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ich sehe gerade, dass ich ihn eventuell umtopfen sollte, oder?

    Im Forum gab es schon eine Anfrage - zu spät gesehen.. Mit dem beschneiden würde ich's aber schon gern genauer wissen. Ein Drittel der Äste kann ich demnach unbesorgt abschneiden? Sicher? Der Baum ist ein Erbstück und wenn er eingeht, habe ich ein sehr schlechtes Gewissen...

    Über euren Rat würde ich mich sehr freuen :D
     
    Hallo,

    Du schreibst, daß Du den Post zu spät gesehen hast. Kommt vor. Ging es Dir denn genau so, daß die Äste nach unten wuchsen und dann wieder nach oben drehten?
    Das ist ein Zeichen für zu wenig Licht und falsches Gießen.
    Also, warum hast Du geschnitten oder abgebrochen?
    Meine stehen alle auf der Fensterbank und dort ist ja erfahrungsgemäß nicht so viel Platz in der Breite, denn dann stoßen sie an die Scheibe. Nur das, was mir arg im Wege ist, schneide ich ab. Vorher drehe ich die Pflanze aber immer, damit soetwas möglichst vermieden wird, daß sie unregelmäßig wächst.
    Wenn Du umtopfen willst, ist es gerade nicht sehr günstig, aber er nimmt es auch nicht übel.
    Neue Pflanzen ziehen geht ganz einfach. Ein Stück abschneiden und in Erde stecken. Ca.2 Wochen stehen lassen und dann erst gießen.

    LG tina1
     
  • Hallo Wuff,

    warum sollte dein Erbstück denn eingehen? Wenn du nicht zu viel gießt, und ab und zu schaust ob er von Woll- oder Schildläusen befallen ist (die neigen leider dazu), kann gar nichts passieren. Selbst wenn er im Winter ein bisschen kränkeln sollte, im Sommer auf Balkon, Terasse usw. erholt er sich garantiert.
    Bei meinen schneide bzw. breche ich die Triebe einfach so das mir die Wuchsform gefällt. Schau mal:

    LG Nette
     

    Anhänge

    • PICT2760.webp
      PICT2760.webp
      309,2 KB · Aufrufe: 378
    • PICT2771.webp
      PICT2771.webp
      124,7 KB · Aufrufe: 596
  • mmh... die beiden sehen aber sehr "schnuckelig" aus :D

    Nun gut, also gibt es nicht weiter zu beachten. Auf deutsch also: ich kann die Pflanze richten und rupfen, wie es mir passt. Sie kommt immer wieder, sofern sie genug Luft, Liebe und immer mal Wasser bekommt? Gut, dann also ran ans "Brechwerk". Vielen Dank für eure Tips!
     
  • Zurück
    Oben Unten