Aerifizierer

Hallo alle zusammen,

ich bin Andre aus Kassel. :) Das hier ist mein erster Post und ich muss euch gleich mit einer Frage überfallen.

Also...Ich habe einen Fetisch für perfekten Rasen und reiße mir derzeit ein bisschen die Haare aus. Ich aerifiziere den Rasen seit zwei Jahren, aber ich finde einfach nicht das richtige Gerät. Hatte es anfangs mit Nagelschuhen probiert - die brachten gar nix und waren total Banane. Dann hab ich mir aus dem Baumarkt für 20 Euro so eine Aerifiziergabel mit 4 Zinken geholt. Die war aber extrem schwer einzustechen und bei der Hälfte der Arbeit ist sie mir verbogen :mad:. Ich hab dann im Netz erfahren, dass die Profis auf dem Golfplatz wohl mit hohlen Zinken aerifizieren. Die Geräte aus dem Golfsport sind mir aber alle viel zu teuer, deshalb habe ichs mal mit einer Eigenkonstruktion versucht. Das hat für die zweite Hälfte des Rasens dann geklappt (nachdem der andere Aerifizierer aufgegeben hatte :schimpf:). Das Ergebnis ist großartig! Aber das Aerifizieren letztes Jahr war echt ätzend...

Ich habe weiter gesucht und bin heute auf diese Gabel gestoßen:
Das klingt alles ziemlich gut, aber das Ding ist ganz schön teuer. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt und kann mir berichten?

Liebe Grüße,
Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ....entschuldige....

Beste Grüße
    Doro

Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. :-|

Ich hoffe sehr, dass es hier jemanden gibt, der etwas Nützliches zum Thema zu sagen hat...

Da Doro ja nichts besseres zutun hat, als mich auszulachen, hoffe ich mal dass sie ihren Rasen überhaupt schon einmal aerifiziert hat. :-(

• einfache Gegenfrage: warum willst / mußt du aerfizieren?

niwashi sieht bei Privatgärten eigentlich keinen Grund ...

• Ich hab einmal auf einem Golfplatz gearbeitet und das Aerifizieren mitgemacht. Das Ergebnis auf den Rasenspechtseiten ist ungefähr so wie bei der Arbeit seinerzeit mit dem Schlepper und dem Aerifizieranbaugerät. Ich denke also es ist ok, wenn Du diesen Rasenspecht probierst. Ich finde nur, dass 2 Spoons etwas wenig sind, kommt natürlich auf die Rasenfläche an. Ich hab jetzt noch einen ergoogelt, der sieben hat, nennt sich "MILTONA Handi Aerifer" und sieht ganz gut aus

ade

Moin,

...Ich habe einen Fetisch für perfekten Rasen...

Für deinen 'Fetisch' gibt es im den Weiten des WWW imo mehr als genug Lektüre zum Nachlesen...
    Hier mal nur ein Beispiel: Der perfekte Rasen (<- Link)

Aerifizieren? Warum? Es sei denn, du hast so schweren (= verdichteten) Boden (z.B. Lehmboden) unter deinem Rasen, das du zu einer solchen Maßnahme 'gezwungen' wirst (weil, wenn es z.B. regnet und das Wasser staut sich (tagelang) auf deinem Rasen und kann nicht - oder nur gaaaanz langsam - [in den Boden] ablaufen)... Ist das bei dir (deinem Rasen) der Fall?

Trotzdem viel Erfolg und gutes Gelingen mit deinem (perfekten) Rasen ;)

• Hallo ihr alle und vielen lieben Dank für die Antworten!

at niwashi, ToLu und de-rothe
    Danke für die Tipps, diese Rasenseiten im Netz kenne ich natürlich schon und dort wird kein vernünftiges Gerät empfohlen. Mein Rasen bekommt von Bäumen oft Schatten ab, weshalb die Erde immer relativ feucht ist und ich gegen Moos kämpfe (trotz aller Bodenbakterien...). Vertikutieren ist ja klar, aber das reißt ja nur das Moos oben weg und 2 Monate später ist es wieder da. Mit dem Aerifizieren versuche ich die Ursache zu bekämpfen, und das klappt auch sehr gut! Seitdem ich den Rasen 2 mal im Jahr aerifiziere, ist das Mooswachstum stark zurück gegangen und der Rasen ist viel dichter und widerstandsfähiger. :)

at bolban
    Oh, ein Rasenprofi. :) Vielen dank für den Tipp, hab mir dieses MILTONA Gerät angeschaut! Leider ist das noch viel teurer als der Rasenspecht und das wird mir wirklich irgendwann zu viel Geld...
    Außerdem bin ich skeptisch, ob man so viele Spoons dann überhaupt noch in den Rasen reinkriegt? Ich hatte schon mit den 4-Spoon-Gerät Probleme beim Einstechen (bin ein Leichtgewicht). Bin ich dann nicht nach 3qm stechen mit sieben Spoons schon fix und fertig? Hast du da schon Erfahrung mit vielen Spoons?

Macht ihr Rasensamen ins Topdress?

Liebe Grüße,
    Andy

Zuletzt bearbeitet:
    Ich bin kein Rasenprofi und hab das auch nicht behauptet. Inwieweit du den mit den sieben Spoons in den Boden bekommst, weiß ich auch nicht, ich hab kein solches Gerät. Lediglich das Ergebnis Deiner Geschichte sieht gut aus, nichts weiter wollte ich Dir sagen.

mfg
    b