Ackerwinde, Hilfe gesucht

Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
33
Immer wieder grabe ich die Wurzeln aus, aber die Ackerwinde bleibt. Weiß jemand, wie man sie nachhaltig los wird?
 
  • Hallo !:o

    Ackerwinde ist sehr sehr hartnäckig. Da kann man graben und graben, die kommt immer wieder. Unser Nachbar hatte die Ackerwinde im Garten und hat alles versucht, am Ende hat er dann doch zu "Roun up" gegriffen.
    Ich bin ein "Round up" Gegner, aber in seinem Fall hätte ich das auch genommen.:(

    Gruß Luise:o
     
  • hallo Leidensgenosse,
    auch ich kämpfe im Garten meines Vaters gegen dieses Unkraut. Da er in den letzten Jahren aus Altersgründen den Garten (der außerhalb vom Hausgrundstück liegt) nicht mehr so in Schuss halten konnte, hat sich u.a. dieses Zeug ordentlich verbreitet und auch von der Wiese nebendran rübergewurzelt.
    Beim Umgraben im Herbst haben meine bessere Hälfte - dem ich das mit dem Wurzelaufsammeln erst mal beibringen musste, naja, Maschinenbaukonstrukteure halt, - und ich die Wurzeln so gut es ging rausgelesen. Zum Graben haben wir die Grabgabel benutzt, da die Wurzeln mehr in einem Stück rauskommen und nicht vom Spaten zerhackt werden. Waren oft richtige "Nester".
    Nun habe ich vor 2 Wochen ein Mittel vom Raiffeisenmarkt namens Kerb zum Spritzen geholt, dass gegen alle möglichen Unkrautgräser, auch gegen Ackerwinde und Vogelmiere, wirken soll. Es hatten sich nämlich auch das Büschelgras und noch so komisches Gräserzeug, so hoch wie Gerste, angesiedelt. Da es möglichst gespritzt werden soll, wenn es unter 10°C ist, war vor 2 Wochen ideales Wetter. Das Zeug soll angeblich über die Wurzeln wirken und nur gegen die Unkräuter sein. Mal sehen, ob es geholfen hat, sonst hilft nur noch der Sauzahn und graben, s.o.
    Werde evtl. an dieser Stelle mal berichten.
     
  • Man kann auch stark befallene Stellen (soweit möglich)
    mit starker (möglichst schwarzer Folie 1. Hitzeanziehend 2. Aussehen wie Erdboden) abdecken und 1 -2 Jahre liegen lassen, die Ackerwinde wird gehemmt, ansonsten ständiges Krauten und Wurzeln raus.

    Es bringt weniger das tiefe Wurzelwerk auszubuddeln als sehr häufig (wöchentlich und häufiger, ohne Pausen) zu Krauten und die Oberflächenwurzeln entfernen, eventuell noch konkurrierende Pflanzen (Tiefwurzler wie Schwarzwurzeln) anzupflanzen.
     
    Ein endloses Problem... Ich krieg nie alles raus!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten