Achocha

...wer hat Erfahrung damit? Habe mir Samen bestellt, fand die sehr interessant und auch dekorativ als Kletterpflanze.

Im Topf vorziehen oder direkt in die Erde? Verhält sie sich von der Anzucht her wie die Gurke? Ist sie auch Mehltauanfällig?

Danke schon mal :eek: Falls die Frage in den Gurkenthread gehört, verschiebt sie einfach!

• Ich habe leider keine Erfahrung damit, musste den Namen erst mal googeln. Ich glaube, als Inkagurke ist die Achocha hier im Forum bekannter. (Ich erinnere mich leider nicht, wer sie schon gezogen hat.)

Liebe Grüße, Pyromella

• Ich mag sie nicht. Überwuchert alles und minikleine Früchte, mühsam zu verarbeiten (Kerne, müssen raus) schmecken auch noch nichtmal sonderlich aufregend. Aber probiere sie selbst. Sie brauch auf jeden Fall Platz (Rankfläche).
    Empfindlich ist sie nicht, aber sehr hungrig.

• Etwas Sonne wäre schon gut. Im Schatten kannst Du nur Bärlauch pflanzen.
    Aber pralle Sonne brauchen sie nicht.

• Die Stelle ist Nord-West ausgerichtet, am Abend gibt es Sonne. Wäre perfekt wegen der vielen und fast endlosen Klettermöglichkeiten...

Hmm, einen Versuch wird es wert sein. Wenn sie nicht schmeckt, wird sie wenigstens mein Gitter zuwachsen :D

Ist sie von der Aussaat her wie Gurke zu behandeln?

• Oben Unten