Abwasserinstallation Waschtisch

Hallo ins Forum,
ich habe gerade festgestellt, dass im Badezimmer ein 40er Abwasserrohr aus der Wand schaut an dem zuvor der Siffon befestigt war.Das Rohr ist fest verklebt in der Wand und ohne die halbe Holzständerwand aufzumachen ist somit vom Hauptrohr her angefangen nichts zu machen.....
Nun muss ich dieses Rohr so verändern das es auf ein gängiges Maß (50er) für gängige Siffons kommt. Hat jemand eine Idee ? Bin die HT Reihe in allen Baumärkten der Umgebung schon abgewandert habe aber nichts gefunden....
:confused:

• Hallo Heiko,

hast du nix gefunden oder hast du auch nachgefragt.
    Ich hab nämlich gerade meinen GG gefragt und der sagt im Baumarkt
    gibt es solche "Reduzierstücke".
    Wenns im Baumarkt wirklich nix gibt dann bekommst du es in einem Fachmarkt.

LG Feli

Habe natürlich auch gefragt... mit den Leuten auch die Regale durchgesucht... nix passendes da... leider... das dumme ist ja nur, ich will das alles mit ner Vorwand verschwinden lassen, komme demnach nicht mehr ran deshalb soll es auch selbstverständlich was solides und haltbares sein. Sonst hätte ich das Rohr erwärmt und auf etwas über 50 aufgeweitet und das 50er dann eingeklebt. Aber solche Spielchen wollte ich eigentlich nicht machen....
    Vielleicht hat noch jemand ne Idee...

• Entweder besorgst Du dir eine HT-Reduzierung 50 auf 40,
    oder einen 40er Siphon.
    Beides kriegst Du im Fachhandel.

Grüße
    Stefan

• Gecko... leider eben nicht 50er und 60er Sifon....
    Die Reduzierung hat dann aber auf der 40er Seite die Gummidichtung (in Fließrichtung).... gabs weder bei Raiffeisen, Leymann, Praktiker, Hornbach, Bader....

• Na schaun wir mal...
    Danke nochmals für deine Tipps...

Ist eben nur eben unschön das ich nicht weiterkomme an der Stelle... Ohne das Problem gelöst zu haben...

Deshalb hab ich "Fachhandel" geschrieben.;)
    Ne, im "Fachhandel" bekommt man nichts um etwas zu "stricken" was eigentlich nicht gehört ;)

Hallo Heiko!
    Um es richtig zu machen kannst du nur die Wand aufmachen. Es wird immer in Fließrichtung größer verlegt, du wirst keinen Übergang finden der von 40 auf 50 größer wird gegen die Fließrichtung!
    Das geht nur mit Tricksen und unschöner Optik die viel Platz benötigt.

Wenn du den Platz hast dann würde ich erst mal einen 90° Bogen DN 40 holen um an der Wand zu bleiben. In den ein Stück Rohr DN 40. Dann das erwähnte HT Red. 50/40 und da eine Doppelmuffe DN 50 anschließen, fertig ist der Anschluß!

Doch je nach dem was du anschließen willst wirst du Probleme mit dem Ablaufen des Wassers bekommen. Kommen wie beim abpumpen einer Waschmaschine große Mengen Wasser staut sich dieses natürlich an der Verengung von 50 auf 40 und drückt sich in die Maschine zurück, bzw. die Pumpe muss gegen stärker drücken, statt das es abfließen kann.

Ich kann von dem Tricksen nur abraten. Es führt schnell zu einem deutlich kosten intensiveren Wasserschaden als das öffnen der Wand und richtiges Verlegen der Leitung.

Man sollte nicht am falschen Ende sparen und Arbeiten in einer Art durchführen die gegen jede Norm und Richtlinie verstößt! Die Folgen sind sehr oft unangenehm!

ich habe das Rohr jetzt bis zum Fallrohr raus.... wirklich weiter bin ich damit aber auch nicht.... ist ein 63er Rohr (tschechisches Maß) was ich nun auf 50 bringen darf....

• wie es der zufall will, war ich am wochenende in meiner grenznahen heimatstadt (dresden) und dort im baumarkt, weil mutti der wasserhahn kaputt gegangen war: während ich sinnend vor den 138,67 armaturen stand, tobte nebenan eine angeregte diskussion zu genau deinem thema und dort gab es auch für tschechisches maß das entsprechende...siphon in dem fall.

• Hab es geschafft mit ner extrastarken Gummimuffe welche ich eingeklebt habe und das Rohr auch noch mal eingeklebt habe. Dann habe ich Schellen gepastelt und alles alles nochmals fixiert. Nun habe ich vernünftige Übergänge und das Traummaß. Kosten 1,95 Euro...:D
    Gecko nun kann ich nen Sifon kaufen gehen....
    Billy, schön zu wissen das die Tschechen noch ihrem Maß treu sind... währe der allerletzte Ausweg gewesen die 250 km zu fahren...

Danke an alle...

• Zurück
    Oben Unten