Abwasser Sammelbehälter

Hassun

Neuling
Registriert
24. Juli 2021
Beiträge
2
Guten Tag,

ich bin so ziemlich neu und ehrlich gesagt nicht die Erfahrung was Garten betrifft.
Ich möchte gerne einen Abwassertank mit 3000l Kaufen (DIBT) und weiss leider nicht welchen.
Habt Ihr eine Empfehlung.
Ich habe zur Zeit nur ein Gartengrundstück bekommen und muss von 0 beginnen.(Kleingartenverein).
Dieser Behälter muss auch eine Absaugeinrichtung zur Grundstücksgrenze haben.

Ich wäre über jeden Rat dankbar.

LG Hassun
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, Hassun,

    und willkommen auf dem Forum! Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz kapiert habe, was du möchtest. Nicht eventuell einen Regenwassertank? Abwasser sammelt doch kein Mensch. Man ist froh, wenn's weg ist! :giggle:
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Moin moin.

    meinst Du einen Fäkalien-Tank? Da wären 3000 l sehr groß, das würde auch für Elefanten reichen ;)
    Oder wird auch eine Dusche angeschlossen?
    Stell doch bitte mal den genauen Text über die Anforderungen des GV hier ein.
     
  • Hassun

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2021
    Beiträge
    2
    Hallo ,

    erstmal danke für die Antworten.
    Ich meine ein Fäkalien Behälter.
    Ich wäre ab und zu in der Woche im Garten und Wochenende den ganzen Tag. Wir sind ca.4 Person und 2 Kiddy.
    Meint Ihr das 3000l zu groß wäre.
    Es wird eine Küche und WC angeschlossen.


    Vielleicht könnt Ihr mir jetzt einen TIP geben.

    LG Hassun
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.109
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe keine Ahnung wie Fäkalientanks ausgestattet sein müssen aber ich frage mich ob das in deiner Kleingartensiedlung erlaubt ist.

    Wenn ja, dann frag vor Ort bei den anderen Pächtern nach.

    Abwasser von Dusche und Waschbecken halte ich eher für unbedenklich für den Garten und würde das auch nicht in den Kacketank leiten-viel zu schade um das Nass.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Servus Hassun
    Bei uns (Österreich) muss der Abwassertank(Senkgrube) EU Zertifiziert sein. Muss man auf der Gemeinde (Kommune) vorweisen.
    Er braucht eine Entlüftung die über Dach ausgeführt sein muss.
    Die fertigen Tanks verfügen über eine Anschlussstelle knapp über den Boden.
    Dort schließt du ein Rohr an das mit einer sogenannten Milchverschraubung versehen ist. An dieser dockt der Saugwagen an und saugt den Behälter leer.
    Am besten bei der Entsorgerfirma fragen wie der Verschluss aussehen muss.
    Zur Größe: Ein 2 Personenhaushalt erzeugt pro Woche ca. 1m3 Abwasser.
    LG Herbert
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Berlin
    Also ich habe einen solchen Tank mit 3m2 in meinem Kleingarten. Bei uns sind sie Vorschrift und sie brauchen ein Dichtheitszertifikat.
    Da geht sowohl das Abwasser vom Klo,also auch Handwaschbecken,Spüle und Dusche rein.
    Alles Brauchwasser aus dem Haushalt darf nicht einfach im Garten versickern (Übrigens auch kein Poolwasser,auch wenn sich da fast niemand dran hält).
    Wir sind zwei Personen und halten uns aber auch viel im Garten auf und übernachten auch unter der Woche dort. Der Tank wird ca alle 4-6 Wochen von einem Entsorgungsunternehmen nach Beauftragung abgepumpt.
    Ich bin froh über das Volumen. Mein Bruder hat mit zwei Kindern einen 2qm3 Tank,der war schon mehrfach am Überlaufen,da Kinder ja oft nicht so genau darauf achten, das Wasser zu sparen, wenn sie klein sind.
    Für den Saugstutzen gibt es Vorgaben vom Versorger,musst du da mal nachfragen.
    Den Stutzen mussten wir damals selber nachrüsten,ich weiß aber nicht, ob es da Komplettsysteme gibt
     
  • Similar threads

    Oben Unten