Abstandhalter

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Wissenden,

Bei uns liegt der aus Holz gefertigte Balkon direkt auf einem mit Kupfer geschützten Balken auf. Darunter bildet sich Nässe. Das ist natürlich nicht gut fürs Holz. Mit Plättchen oder ähnlichem (z.B. weiche Gummibällchen) soll ein Abstand hergestellt und auch der Balkon leicht geneigt werden, damit Regennässe abfließen kann. Bisher finde ich dazu lediglich Verglasungsklötze bzw. Unterlageplatten. Diese haben unterschiedliche Dicke.

Gibt es eine clevere Lösung für mein Anliegen?

S.
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.389
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Gibt es und zwar Stelzlager, die für Terassen- und Balkonplatten genommen werden.
    Die höhenverstellbaren Kunststofflager gibt es schon für eine Höhe von 10 - 15 mm usw.
    oder
    Rollringe, das sind dickere Gummidichtungen, mit rundem Querschnitt, wie O-Ringen

    Anmerkung: Von mir eingestellte Links dienen nur der Anschauung bzw. Verdeutlichung – eventuelle Firmen-Empfehlungen schreibe ich immer zusätzlich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Danke, @Galileo. Auf Dich ist Verlaß. Deine Rollringe habe mich auf die Idee gebracht, eventuell Voll-Hartgummi-Rundprofile zu benutzen. Die gibt es in unterschiedlichen Dicken (wegen Gefälle), haben eine geringe Auflagefläche und sind witterungsbeständig. Ich habe dabei an 5 und 10 mm gedacht. Ich denke, abflachen bräuchte ich sie nicht (damit sie nicht wegrollen). Was hälst Du davon?
     
  • Oben Unten