Ableger von Yucca bewurzeln

Hallo Zimmerpflanzenfreunde!;)
Meine Yucca hat so schöne Ableger bekommen, die ich nun gern entfernen möchte und bewurzeln. Soll ich sie im Wasser bewurzeln oder kann man sie auch in Aussaaterde stecken und sie bewurzeln dann??? Wie trenne ich die Ableger von der Mutterpflanze, mit einem scharfen Messer abschneiden und wäre jetzt demnächst beim Umtopfen der richtige Zeitpunkt dafür???

Viele Grüße
Dine:cool:

• Hallo Dine,

entweder les ich nun falsch oder ich kapier es nicht richtig.

Welche Ableger von der Yucca meinst du denn?

Liebe Grüße
    Petra, die grad ein Brett vorm Kopf hat und hofft, dass Mo bald hier liest

• Hallo Petra,
    in Moorschnuckes Link werden die Ableger, die ich meine als Nebensprosse bezeichnet und davon habe ich mehrere am Stamm dran, sodass sie sich ins Gehege kommen und ich sie entfernen muß. Außerdem will meine Mama einen haben.:D

Hallo Moorschnucke,
    danke Dir für den Link.:D Da steht unter "Vermehrung" alles was ich wissen muß. Na dann werde ich mich demnächst ans Werk machen.

Danke Euch beiden und einen schönen Abend!
    Liebe Grüße
    Dine;)

• Hallo Dine,

inzwischen hab ichs kapiert, ich war nur verwirrt, weil ich mich über jeden Austrieb freue und nie auf die Idee käme, diesen abzuschneiden!

Moorschnuckes Link ist einfach topp!!

Liebe Grüße
    Petra, die nun das Brett wieder runter nimmt

Hi Petra....ich freue mich auch über den Austrieb und denke es ist ein sehr positives Zeichen, dass es der Pflanze gut geht, wenn soviel neu austreibt. Die Pflanze wirkt auch voller und kompakter dadurch. Bloß behindern sich die Nebensprosse gegenseitig und können nicht mehr weiterwachsen und das fände ich schade, also müssen nun meine Yuccakinder von der Mamapflanze weg und ihren eigenen Weg gehen in einem eigenen Topf.:D Vlt. lasse ich der Yuccamutter ein, zwei Nesthäkchen da,:D so wie es optisch gut aussieht.
    Liebe Grüße
    Dine:cool::eek:

• Zurück
    Oben Unten