Abgestorbene Stellen im Rasen?

Hallo,
wir haben im Frühjahr 2017 unseren Rasen neu gesät. Es war eine komplette Neuanlage in einem Baugebiet. Der Rasen ist mit einige gelben Stellen über den Winter gekommen. Ich habe ihn dann Anfang April mit Bodenaktivator und Rasendünger (Biodünger) von Oscorna versorgt. Er ist dann auch mit den warmen Temperaturen und den ersten Schnitten schön grün geworden. Allerdings ist der Rasen dann nach etwa einer Woche wieder deutlich heller bis teilweise gelb geworden, weswegen ich nochmal nachgedüngt habe.
Nach dem Mähen letzte Woche sahen viele Halme sehr gerupft aus, was ich dann auf die Messer geschoben habe. Mit neu geschärften Messer zeigen sich jetzt allerdings wieder vermehrt braune Stellen, die meines Erachtens teilweise auch auch abgestorben aussehen. Ich habe mal Bilder gemacht.
Ratschläge und Tipps sind sehr willkommen.
Viele Grüße,
Stefan

Anhänge

• IMG_20180502_202916300.webp
    IMG_20180502_202916300.webp
    154,8 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_20180502_202934109.webp
    IMG_20180502_202934109.webp
    100,8 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20180502_202958719.webp
    IMG_20180502_202958719.webp
    130,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20180502_203001678.webp
    IMG_20180502_203001678.webp
    109,9 KB · Aufrufe: 178
  • Hallo,
    im Moment bewässere ich etwa einmal die Woche für etwa 20 Minuten. Vor 3 Wochen war es deutlich wärmer, da hatte ich 2 bis 3 mal die Woche.

• Und nimm bitte etwas mineralischen Dünger. Oscorna sind zerriebene Pflanzenreste und Tierkot, der wenige Stickstoff darin ist erst verwertbar für die Gräser wenn er von Bodenbakterien und Würmern zu Regenwurm-AA verarbeitet wurde. Das dauert. Organisch düngen ist auf Rasen nur die zweitbeste Wahl.

Vielen Dank für eure Tips.
    Wenn ich euch richtig verstehe, sind das Symptome von mangelndem Dünger und Wasser?
    Eine Frage zum Dünger: Mineralischen Dünger werde ich ausprobieren. Zur besseren Auflockerung des Rasens habe ich von Oscorna auch Bodenaktivator aufgebracht. Das sollte ja parallel nicht wehtun. Verstehe ich dich richtig, dass organischer Dünger generell nicht so gut ist oder nur in den ersten beiden Jahren?

• PS: Könnt ihr einen mineralischen Dünger besonders empfehlen? Als erstes würde mir Compo in den Sinn kommen, da man den in allen Märkten bekommt.

Den habe ich dieses Jahr auch genommen, allerdings ohne aufpeppen.
    Der Rasen geht ab wie eine Rakete......

Mineralischen Dünger kaufe ich auch beim Discounter.
    Funktioniert anstandslos.
    Wenn etwas kümmert und ich den Verdacht auf Mangel habe, wird ein wenig Blaukorn eingewässert.

• Schau dich mal bei eb*y um - da gibt es 25 Kg mineralischen Dünger (Granulat) bereits ab 19,95 € (inkl. Versand). Und Dünger wird nicht schlecht (trockene Lagerung vorausgesetzt!) und frisst auch kein Brot... ;)

(Al*i 2,5 Kg 4 €uro)

• Organischer Dünger ist für Rasen nur 2. Wahl, insbesondere im Frühjahr. Stell dir vor, Du streust Küchenabfälle, etwas Hühnerkot und Knochenmehl aus. Damit kann der Rasen erstmal nix anfangen, auch wenn Du es kleinmahlst. Erst müssen Bakterien, Pilze und Regenwürmer dran, was da dann hinten rauskommt, ist pflanzengeeignet. Und genau daraus besteht organischer Dünger - erst wenn die Bodenlebewesen den verarbeitet haben, hast du Dünger.

Deshalb kann man das im Frühjahr zwar ausstreuen, aber die Pflanzen bekommen diese Nährstoffe erst im Sommer. Um einem bedürftigen Rasen zeitnah Nährstoffe zu geben brauchst Du mineralischen Dünger.

Mineralischen Dünger gibt es als einfachen Dünger oder als Langzeitdünger. Bei Langzeitdünger kannst Du seltener, dafür in größeren Mengen düngen. Bei einfachem Dünger ist alle 4-6 Wochen eine kleine Menge angesagt.

Aldi ist völlig ok, die kleinen Pakete sind aber nur für den echten Kleingarten geeignet. Ich möchte mich bei Aldi nicht immer mit 4 Paketen Dünger an die Kasse stellen und kaufe deshalb im 25-kg-Sack, das ist auch noch etwas günstiger.

Compo ist ebenfalls ein guter Hersteller, so wie es in der Branche kaum wirklich schlechte Hersteller gibt. Schlussendlich kommt es darauf an, dem Rasen pro Jahr 15-25g Stickstoff pro qm zu geben, etwas Phosphor und etwas Kalium. Die Herbstdüngung ist dann noch mal anders, dann ist nur wenig Stickstoff aber ordentlich Kalium angesagt. Da will man eine andere Zusammensetzung.

Ich nehme aus Kostengründen den 15-10-10(+2 MG) Dünger eines Landhandels mit Onlineshop. Wenn Du 15-10-10 oder 15-15-15 regional bekommen kannst, kann das noch günstiger sein.

Nur zur Sicherheit: Es ist nicht schädlich dass Du Oscorna und Bodenaktivator ausgebracht hast. Der Rasen hat jetzt nur noch nichts davon.

Früher war alles besser. Da wurde dieses Rasenforum moderiert.
    Niwashi hatte es zwar nicht so mit der Wertschätzung, aber er war erfahrener Gala Bauer (mit erlesenem Kunstgeschmack),
    der hier immer mal nach dem rechten geschaut hat.

Liebe Rasenratgeber, düngen, gießen und mähen sind sicher gute Hinweise. Auch den Hinweis, dass mineralisch Düngen schneller wirkt (ganz fix geht es ja mit Flüssigdünger) und für den Start besser ist, finde ich wichtig. Detlevs Beschreibung der Wirkung von organischem Dünger finde ich wunderbar. Dieses Gerede vom Wunder des organischen Düngens, halte ich bei einem getrimmten Rasen für sehr fragwürdig.

Dass Stefans Rasen etwas Dünger brauchen könnte, würde ich auch nicht bestreiten.

ToLu fragt nach Bewässerung, Detlev empfiehlt düngen… aber mal im Ernst. Sehen für Euch Stefans braune Flecken (und das scheint ja das Problem zu sein), wirklich nach Wasser- oder Düngermangel aus? Eure Ratschläge werden Stefan nicht schaden, aber ich bin überzeugt, dass sie das eigentliche Problem nicht lösen.

Ist der Boden an den fraglichen Stellen zu sehr verdichtet? Wurde dann zu viel Bodenaktivator ausgebracht? Sieht die ganze Fläche so aus?
    Ihr macht das schon mit Euren Profi-Tipps.

Lieber Stefan, Niwashi, der alte Rasenfuchs würde Dich anmotzen, was Du denn da eigentlich gesät hast und er würde Dich fragen was unter dem Rasen ist und ob Du ihn mit der Rüttelplatte plan gemacht hast.

Ich würde sagen – wie man das auf den kleinen Bildern so sehen kann, dass der Boden wirklich stark verdichtet scheint. Prüf‘ das doch mal an diesen gelben Stellen. Wenn Du es mit einer Grabegabel schwer hast, mußt Du dich nicht wundern, wenn es Deinem Rasen ähnlich geht. Beim Saatgut, so sieht das auf den Bildern aus, bist Du sparsam gewesen. Wenn Dir das Gesamt-Erscheinungsbild Deines Rasens neben „nur Grün“ wichtig ist, suchst Du im Netz mal nach „lawn top dressing“.
    Auch wenn die Clips in Englisch sind – was da passiert erkennt man ganz gut. So bekommt man über die Jahre die gewünschte Gräser-Mischung hin. Du wirst sehen, wo letztendlich Dein Anspruch in Relation zum Aufwand liegt.

Viel Glück

Vielen Dank für den Hinweis mit der Bodenverdichtung. Ich habe es heute noch nicht getestet :)
    Grundsätzlich hatte ich auch schon eine Vermutung in diese Richtung. Insbesondere weil wir im letzten Jahr (Ansaatjahr) beobachtet haben, dass der Rasen recht ungleichmäßig gewachsen ist. Das hat sich aber in diesem Frühjahr deutlich gebessert. Es bleiben bspw. nach dem Bewässern keine Pfützen stehen.

Was aber extrem bemerkbar ist die Tatsache, dass nach dem zweiten und dritten Schnitt in diesem Jahr, diese braunen Stellen ein, zwei Tage nach dem Schnitt entstanden sind.

Meine Beobachtung war auch, dass die Düngung jedes Mal direkt Erfolg gezeigt hat und der Rasen deutlich grüner, dichter und gesünder wurde. Allerdings hat sich das nach ein, zwei Wochen wieder gelegt und es kamen deutlich hellere und gelber Streifen durch. Bei den Streifen dachte ich zuerst an meinen Streuwagen, allerdings sind es immer die gleichen Stellen. Eventuell wurde da der Boden vor der Aussaat nicht richtig gelockert?

• Zurück
    Oben Unten