Ab wann muss ich meinen Kaktus umtopfen?

• Ersteller Ersteller gardener02
  • Erstellt am Erstellt am
G

gardener02

Guest
Hallo zusammen

Braucht der Kaktus mehr Platz oder steht er gern beengt?
Was ist beim Umtopfen, evtl. auch Teilen zu beachten?

Besten Dank und LG
gardener

Anhänge

• SAM_0858.webp
    SAM_0858.webp
    107,3 KB · Aufrufe: 634
  • SAM_0860.webp
    SAM_0860.webp
    99,7 KB · Aufrufe: 349
  • SAM_0861.webp
    SAM_0861.webp
    114,6 KB · Aufrufe: 417
  • AW: Kaktus umtopfen?

ich pers. nehme meine Kakteen auseinander und setze sie einzeln in Töpfe wenn sich irgendwann diese Situation abzeichnet. Ich habe aber auch schon Töpfe wie diese gesehen, die blühten fleißig und die Besitzer sagten warum ändern, geht doch auch so....
    So hat halt jeder seine eigene Vorstellung.

Falls Du sie umtopfen willst, dann auseinander nehmen und beim wieder einsetzen mit zwei seitl. gehaltenen Styroporplättchen/stücken als Stechschutz in ein Gemisch aus Blumenerde-Sand (1:1) setzen.

Irgendwann hast Du dann auch eine stattliche Sammlung:

Anhänge

• DSCF1407.webp
      DSCF1407.webp
      356,9 KB · Aufrufe: 341
    AW: Kaktus umtopfen?

Sieht hübsch aus die Kakteentreppe. Habe gar nicht gewusst, dass auch die Stacheligen so grosse Blüten bilden können.
    Der Kaktus auf dem Foto oben macht nur kleine, pinke Blüten.

LG gardener

Hi Gardener, toll Deine Kakteen,
    wartze mal ab, wenn sie blühen....

Ich habe eine ganze Zeit auch viele verschiedene gehabt,
    heute nur noch meine Weihnachtskakteen vererbt von meiner Großmutter

Oh Frank,

Du hast ja schon 'ne Kolonie davon...
    Echt cool..

Mo, die sie immer im Auge behält! ;)

die Kakteentreppe war mal ein Pyramidentisch in einem Golfladen der umgebaut und neu eingerichtet wurde.

Die wollten drei dieser Dinger wegschmeißen, einen hab ich gerettet und etwas umgebaut.

AW: Kaktus umtopfen?

die Kakteentreppe war mal ein Pyramidentisch in einem Golfladen der umgebaut und neu eingerichtet wurde.

Die wollten drei dieser Dinger wegschmeißen, einen hab ich gerettet und etwas umgebaut.

He Frank,

da hast aber echt gut aufgepasst und ihn schön hergerichtet - :D

Mo meint , passt und hat Luft!;)

Du hast noch was vergessen Mo, der wackelt sogar (im oberen Teil), aber nichts dramatisches. ;)

Prinzipiell "musst" du gar nichts. Aber allein vom Gewicht der Pflanze würde ich es dir empfehlen. Wenn er umkippt und abbricht ist nichts gewonnen (ist mir mal passiert).

IMG_0122.webp
    IMG_0123.webp

IMG_0156.webp

IMG_0152.webp

IMG_0366.webp
    Hallo ihr Lieben, heute stelle ich euch mal einige meiner Kakteen vor. Die obrigen Kakteen sind, wie wißt, Weihnachstkakteen in verschiedenen Blütenfarben.
    Die Weihnachtskakteen lasse ich solange wie es geht auf unserer überdachten Terrasse hängen, bis der Frost sie ins Zimmer vertreibt. Dann kann ich wenigstens Weihnachten noch viele Blüten zu bewundern.
    Der letzte Kaktus ist ein Keulen-Binsenkaktus, der gerade beginnt seine kleinen gelben Blüten zu zeigen. Der Rhipsalis baccifera, sieht so ähnlich aus, aber seine Triebe sind weiß behaart und blüht zur gleichen Zeit, aber mit weißen kleinen Blüten (habe im Moment kein Bild gefunden). Meine anderen Kakteen haben leider ein Frostnacht im Garten verbringen müssen und da weiß ich noch nicht, ob sie diese überstehen werden.

Liebe Grüße von Hakenlilie

• Zurück
    Oben Unten