Ab Wann Ins Frühbeet?

Hallo,

ich bin neu hier und hab bis jetzt noch ganz wenig Anbauerfahrung, darum bin ich froh dieses tolle Forum gefunden zu haben!

Meine Tomatenpflanzen sind schon ca. 7 cm hoch, und stehen momentan noch auf der Fensterbank. Gestern hab ich mir bei Lidl das Anzuchtfrühbeet 3 in 1 gekauft. Kann mir bitte jemand sagen, ab wann ich meine Pflanzen in dieses Beet geben darf? Ist das schon okay oder soll ich noch warten?

Danke jetzt schon für eure Tipps!!

Liebe Grüße, Sandra

• Hallo Sandra,

ich habe meine Tomaten schon seit einer Woche im Frübeet und sie leben noch. Aber ich wohne auch in Südbaden. In kalten Nächten wird das Frühbeet mit einem ausrangierten Daunenschlafsack abgedeckt und wenn mal wirklich starker Nachtfrost angesagt ist, dann werde ich die Töpfchen ins Haus holen. Auf der Fensterbank habe ich immer Probleme mit Vergeilen, weil es zu warm ist, deshalb probiere ich es dieses Jahr möglichst früh im Frühbeet.

Grüssli,
    Sabine

Hallo Sandra.

Warte noch mit dem Frühbeet. Tomaten mögen zu kalte Themperaturen überhaupt nicht. Stelle die Tomatenpflanzen etwas weiter vom Fenster weg und wenn möglich nicht wärmer als 18-20° dann wachsen sie langsamer und vergeilen nicht so schnell. Außerdem werden sie so langsam auf die etwas kälteren Außenthemp. vorbereitet.

Grüße Blitz.

• Zurück
    Oben Unten