Ab wann Chilis düngen???

Hi!!

Hab ein paar Chilisamen angepflanzt und die sind jetzt ca 5-10 cm groß, einige bekommen jetzt ihre "vierten" Blätter. Zuerst sind sie superschnell gewachsen aber jetzt gehts nur noch langsam voran. Muss ich sie jetzt schon düngen?? Ist das normal oder mach ich was falsch??

Is das erste mal das ich Chilis anpflanze.

Danke schon mal!

Liebe Grüße Mone

• Hi!!

Hab ein paar Chilisamen angepflanzt und die sind jetzt ca 5-10 cm groß, einige bekommen jetzt ihre "vierten" Blätter. Zuerst sind sie superschnell gewachsen aber jetzt gehts nur noch langsam voran. Muss ich sie jetzt schon düngen?? Ist das normal oder mach ich was falsch??

Is das erste mal das ich Chilis anpflanze.

Danke schon mal!

Liebe Grüße Mone

Hallo Mone,

hast Du die Chili´s schon pikiert?

Die ersten zwei Blätter sind ja die Triebblätter.

Wenn Du sie pikierst, dann bis etwas zur Hälfte in größere Töpfchen einpflanzen und die Wurzel um ein drittel kürzen, fördert das Wachstum und die Stärkung der Pflanze.

das mit dem Düngen würde ich sagen:

Mach laaaaangsam.

Du hast diese Jungpflänzchen schnell zu Tode gedüngt.

Mit dem jetzt langsamen Wachstum ist normal.

LG
    Dieter.........vorschlagend

Ich hab die Chilis in Torftabletten herangezogen. Also jedes Pflänzchen hat seine eigene "Tablette".

Also alle Pflanzen haben die Triebblätter und ein paar bekommen schon das 2te Blattpaar.

• Hallo Mone,

hast Du die Chili´s schon pikiert?

Die ersten zwei Blätter sind ja die Triebblätter.

Wenn Du sie pikierst, dann bis etwas zur Hälfte in größere Töpfchen einpflanzen und die Wurzel um ein drittel kürzen, fördert das Wachstum und die Stärkung der Pflanze.

das mit dem Düngen würde ich sagen:

Mach laaaaangsam.

Du hast diese Jungpflänzchen schnell zu Tode gedüngt.

Mit dem jetzt langsamen Wachstum ist normal.

LG
    Dieter.........vorschlagend

Hallo Dieter,

meine Chilis haben die ersten 2 Blätterpaare. Ich habe zunächst alle Samen in einen kleinen Topf gesät und will sie nun in einen großen Blumenkasten umtopfen. Ist das noch zu früh? Und soll ich beim Umtopfen auch die Wurzeln um 1/3 kürzen???

Ach, und weißt du, in welchem Abstand die Pflanzen in den Kasten gesetzt werden müssen??

Liebe Grüße

Dany
    die völlig fasziniert vom Wachstum ihrer Chilis, Tomaten, Paprika und Kohlrabi ist

• hallo snaily!!

habe mal gelesen das man chilis umpflanzen kann sobald sie die ersten blätter haben und einen abstand von mind. ca. 10 cm einhalten soll.

hallo snaily!!

habe mal gelesen das man chilis umpflanzen kann sobald sie die ersten blätter haben und einen abstand von mind. ca. 10 cm einhalten soll.

Hallo Tweety,

danke für den Tipp. Hatte auch schon bei Google gesucht, aber da liegen die Werte zwischen 15 und 60 cm. Das hat mich völlig verwirrt... :confused:

Dany

• wenn du aber deine chilis "artenrein" halten willst, solltest nur die gleiche sorte so nah zusammenpflanzen. sonst bekommst du aus den samen die die früchte tragen neue sorten raus...

habe nur eine Sorte gesät. Mir hat jemand im Januar eine selbstgezogene, getrocknete Chili geschenkt. Die Samen habe ich einfach verwendet und geguckt, was dabei rauskommt. Dumm ist nur, daß ich nicht weiß, um welche Art es sich handelt. Wäre schon mal interessant zu wissen

Hallo Dany,

ich habe im vergangenem Jahr von meinem türkischen Nachbar Pepipflänzchen bekommen.

Sie habe ich in einem Abstand von ca.20 cm gepflanzt. Sind gut gewachsen und haben gut getragen. Die Pepis waren sehr scharf. Habe so viel geerntet, daß es für dieses Jahr noch reicht.

LG
    Dieter

• Zurück
    Oben Unten