Aaaah!! Elefantenbaum von Schmierlaus befallen!!

• Ersteller Ersteller MichaElija
  • Erstellt am Erstellt am
M

MichaElija

Guest
Hallo Leute!

Schon wieder mal hab ich Probleme mit Schmierläusen (oder Wollläusen..)!!
Offenbar kaufe ich beim falschen Händler!

Habe die Pflanze jetzt unter Quarantäne gestellt, d.h. eigener Raum und sonst keine weitere Pflanze.

Habs schon mit diesen Düngestäbchen, wo der Giftstoff über die Pflanze zu den Viechern kommt, probiert, aber bis das wirkt, ist die Pflanze bald völlig weiß...!
Nun bin ich mit dem Spray angerückt... mal sehen!

Habt ihr sonst Tipps für mich?!
Bzw. gibt es d e n Tip für die Haltung von Elefantenbäumen?!
Ist schon ein älterer Elefantenbaum, möchte ihn deshalb nicht gleich entsorgen müssen...!

LG,

ME

• Hallo ME,

hast mal die Schmierseifenlauge ausprobiert?

Liebe Grüße
    Petra, die damit eigentlich jede Laus killt

Hallo,

versuche es mal mit den Litzitan Combistäbchen, oder mit einer Mixtur die bei Woll- oder Schmierläusen helfen soll.

5g Kaliseife auf 1 liter Wasser, mit gute 5ml Spiritus.

Bei Befall alle 2 Tage gründlich bespritzen, diese etwa 5-8 mal wiederholen, bis kein Neubefall (Eier) zu sehen ist. Lieber etwas länger als zu kurz behandeln, sonst kommen sie wieder.

Haltung:
    Der Elefantenfuß benötigt einen vollsonnigen Standort, sollte aber bei einem Standortwechsel oder nach der Überwinterung erst an den vollsonnigen Standort gewöhnt werden. Die Temperatur sollte im Sommer sehr hoch sein. Die Überwinterung sollte an einem hellen Standort (ev. auch im Zimmer) stattfinden. Am idealsten wäre allerdings eine Überwinterung bei 5-10 Grad. Der Wasserbedarf ist sehr gering. Der Elefantenfuß ist in seiner Heimat in Mexico an Trockenperioden gewöhnt. Am Besten ist es, die Erde einmal komplett zu nässen und dann austrocknen zu lassen. Ein Alternative wäre die Erde regelmäßig leicht feucht zu halten, aber dabei sollte lieber zu wenig als zu viel Wasser verwendet werden.

beaucarnea_nolina.jpg

• Zurück
    Oben Unten