4 Wunderblumen zu vergeben

G

greenheart

Guest
Also, ich will euch nichts vormachen, deshalb eine kleine Vorgeschichte. Bei der letzten Gartenmesse habe ich vier Knollen der Wunderblume erstanden. Sie soll (und tut es auch) ohne Wasser und Erde (!!!) blühen. Da die Blüte ca. 30 cm hoch wird, ist irgendeine Art Stütze empfohlen. Meine vier waren leider sehr klein und minderentwickelt. Trotzdem hat eine zu blühen begonnen, ausgerechnet die, im Zimmer meiner Tochter. Leider stank sie so sehr, dass ich sie in den Garten bringen mußte. Dort ist die Blüte dann nicht mehr ganz aufgegangen, weil es zu kalt war. Dafür kommen jetzt bei allen vieren die Blätter. Man soll sie ja über den Sommer in Erde pflanzen, damit sie für die Blüte im trockenen, warmen Winterquartier Kraft schöpfen kann. Wenn sich jemand von euch von dem Gestank (ich sage mal Kuhstall, also nicht ganz sooo schlimm :() nicht abhalten läßt, der kann sie haben, oder eine. Aber bitte nicht an ungeliebte Mitmenschen verschenken ;).

greenheart, die in der Wohnung gute Düfte bevorzugt

Das ist nur ein Blatt mit ca. 25 cm Durchmesser und der Stengel:

Habe gerade noch die Beschreibung gefunden. Das Ding heißt Arum Conutum, auch mexikanischer Wunderbaum; die Blüte soll sogar 50 cm hoch werden! Beschreibung lege ich natürlich bei. Versand im Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • gunilla

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    26
    Hallo Greenheart,


    der deutsche Name ist: Eidechsenwurz (oder verwechsle ich da was?) und die sollen richtig stinken.

    Eidechsenwurz – Wikipedia

    Meiner hat in diesem Jahr leider keine Blüte bekommen.

    Viele Grüße

    Martina
     
    G

    greenheart

    Guest
    Ja, gunilla, genau das ist sie. Die Blüte habe ich ja leider :( nur im Anfangsstadium gesehen.

    Alle vier haben einen Abnehmer gefunden!

    greenheart
     
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo!

    Ich habe auch zwei von diesen Stinkern. In der Anleitung stand, das 2-3 Tropfen Wasser in die Blüte geträufelt, den Geruch mindert ... und es hat geklappt!!! Außerdem blüht sie eh nur kurz.

    Lieben Gruß
    Sabine, die diese Pflanze einfach nur spannend findet.
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Wunderblumen sind wieder im Angebot! Sie vermehren sich gerade :D!!
    Also nur Mut, wer will die kleinen Stinker?

    greenheart
     
  • Similar threads

    Oben Unten