30 cm große, leicht behaarte Blätter

Hallo liebe Gartenfreunde,

im Garten meiner Eltern habe ich eine mir nicht bekannte Pflanze entdeckt. Auf dem beigefügten Bild sind vorne Maiglöckchen zu sehen, aber was wächst dahinter ?

Jedes Blatt ist ca. 30cm lang und leicht behaart, die gesamte Höhe der Pflanze beträgt aber nur 30 – 40 cm.
Die Stiele sind grün und ebenfalls leicht behaart; an jedem Stielende wächst jeweils nur ein Blatt. Am Stielende hat das Blatt eine tiefe Mulde und die Blattform erinnert an eine Lunge mit Adern.
Bislang sind noch keine Blüten und keine Früchte erschienen.

Bild anbei

Viele Grüße

Geranie

Anhänge

• Unbekannte Pflanze.webp
    Unbekannte Pflanze.webp
    13,6 KB · Aufrufe: 407
  • Moin!

Ich kann's ehrlich gesagt schlecht erkennen, aber die Blätter erinnern mich sehr an Stockrosen.
    Falls die Pflanze dieses Jahr zum ersten Mal aufgetaucht ist, dann blüht sie erst im nächsten Jahr.
    Aber 30 cm breite Blätter... meine Stockrosen haben nicht so breite.

LG Kiwi

Ich würde sagen es ist ein Silbertaler ... hat auch noch andere Bezeichnungen, Judentaler oder so.

Schöne Gartengrüße, Silvia

• Irgendwie sieht das aus, als hättest Du das durch den Boden eines Einwegglases fotografiert. Das da recht könnten Maiglöckchen sein, links evtl Knoblauchrauke?

• Hallo, vielen lieben Dank für die Tipps.

Stockrosen beim Nachbarn betrachtet und verglichen, aber die von o.g. unbekannter Pflanze sind wesentlich größer, glänzender und herzförmiger.
    Also schließe ich Stockrosen leider aus.

Knoblauchrauke im Buch auf Fotos betrachtet, aber auch hier erscheinen mir die Blätter bei der unbekannten Pflanze wesentlich größer.

Judentaler, Silbertaler steht im Garten meiner Eltern nur einige Meter entfernt. Auch dieser hat etwas rauhere und wesentlich kleinere Blätter und hat auch bereits lila geblüht.

Also rätseln wir immer noch.

Viele liebe Grüße
    geranie

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

mein ausgesamter Judastaler sieht nun auch so aus, wie dein Unbekannter.

Natürlich wird er erst im nächsten Jahr blühen, aber die Pflanze ist nun mal schon da.

Liebe Grüße
    Petra, die davon haufenweise im Garten hat

• Ich glaube auch es ist der Silbertaler ... hab solche Pflanzen auch stehen .. nächstes Frühjahr wirst es wissen, da wird sie blühen ...

Hallo pixi,

tolle deutliche Aufnahme. (Ich hatte leider nur mein Fotohandy dabei, war ja zu Besuch bei meinen Eltern und bin jetzt wieder fast 400 km entfernt).

Die Ähnlichkeit ist wirklich da. Nur meine ich, dass unsere Unbekannte nicht solche deutlichen Erhebungen auf den Blättern hat (pockenähnlich).

Hallo Fini,
    über Silbertaler würde sich meine Mutter sehr freuen. Aber wie oben gesagt stehen einige Meter weiter welche mit viel kleineren Blättern. Gibts denn Silbertalerarten mit 30 cm großen Blättern?

LG
    geranie

Zuletzt bearbeitet:
    die sind recht unterschiedlich ... manche Pflänzchen sind sehr klein und manche schon recht stattlich ... aber wie geschrieben .. spätestens nächstes Frühjahr müßtest es wissen ....

• Liebe Fini,
    danke für die Antwort.
    Dann warten wir also bis zum Frühjahr.

LG
    schönes Gartenwochenende
    geranie

• Zurück
    Oben Unten