3 Wochen alter Rasen noch recht fleckig

Tastaturis

Neuling
Liebe Gartenfreunde,

nach vielem Lesen über die richtige Saat usw. habe ich vor genau drei Wochen 350qm Rasen neu angelegt. Vorausgegangen ist das Umgraben mit einer großen Gartenfräse inkl. mühseligem Unkraut jäten.

- Rasen ist der RSM 2.3 von DiTaBo. Leicht über den 25g/m2 (10kg auf 350qm)
- Starterdünger von Wolf
- beides mit dem Streuwagen von Wolf ausgebracht

Der Rasen sieht nach 3 Wochen eigentlich schon ganz gut aus, hat aber noch viele eher kahle Stellen (siehe Bilder).
Bevor ich mich mit nachsäen oder nicht verrückt mache, hoffe ich vielleicht von euch eine Einschätzung zu bekommen, ob das noch von alleine zuwächst (z. B. langsamere Grassortenanteile?) oder nicht :)

Vielen Dank und zumindest kurzzeitig sonnige Grüße aus Karlsruhe!

PS.: Weitergehende Gartengestaltung muss bis nach dem Hausumbau warten 😅

Säen:
54401.webp

Nach einer Woche :
54805.webp

Nach 3 Wochen :
55283.webp

55282.webp

• Hallo @Tastaturis,

willkommen im Forum.

Dass der Rasen nach 3 Wochen noch nicht dicht ist, ist normal.
    Nun wird es allerdings kälter und es ist fraglich, ob sich bis zum Winter bei den Lücken noch viel tut. Das gilt für´s Warten und auch für eine Nachsaat zu diesem Zeitpunkt.

Wenn Dir die paar € für das Saatgut egal sind, säe ruhig noch nach und lasse es einfach drauf ankommen. Ansonsten säe besser im Frühjahr nach.

Noch ein Tipp:
    Die Keimung wird allgemein gefördert, wenn die Saat ganz dünn mit Erde abgedeckt wird, also nur wenige Millimeter. Das kann auch alte, ausgelaugte Blumenerde sein.

Grüße,
    Jörg

Liebe Gartenfreunde,

nach vielem Lesen über die richtige Saat usw. habe ich vor genau drei Wochen 350qm Rasen neu angelegt. Vorausgegangen ist das Umgraben mit einer großen Gartenfräse inkl. mühseligem Unkraut jäten.

- Rasen ist der RSM 2.3 von DiTaBo. Leicht über den 25g/m2 (10kg auf 350qm)
    - Starterdünger von Wolf
    - beides mit dem Streuwagen von Wolf ausgebracht

Der Rasen sieht nach 3 Wochen eigentlich schon ganz gut aus, hat aber noch viele eher kahle Stellen (siehe Bilder).
    Bevor ich mich mit nachsäen oder nicht verrückt mache, hoffe ich vielleicht von euch eine Einschätzung zu bekommen, ob das noch von alleine zuwächst (z. B. langsamere Grassortenanteile?) oder nicht :)

Vielen Dank und zumindest kurzzeitig sonnige Grüße aus Karlsruhe!

PS.: Weitergehende Gartengestaltung muss bis nach dem Hausumbau warten 😅

Säen:
    Anhang anzeigen 811773
    Nach einer Woche :
    Anhang anzeigen 811766
    Nach 3 Wochen :
    Anhang anzeigen 811769
    Anhang anzeigen 811768
    Lass jetzt alles wie es ist, nicht viel herumtrampeln oder nachsäen!
    Im Frühjahr gibst zuerst einen Dünger drüber, wartest ab wie er startet und erst dann überlegen, ob eine Nachsaat notwendig ist oder nicht!
    Manche Rasensamen liegen durch gießen, Regen etwas tiefer in der Erde, der braucht halt länger bis er auf geht, dazu hat er über den Winter Zeit, wo es immer zwischendurch auch warme Tage gibt....

• Soweit Du es für Dich vertreten kannst die Fläche zu betreten, solltest Du die Zeit nutzen aufkommende Unkräuter zu jäten.
    Und dann im Frühjahr nochmal nachsäen.
    Ggf. kannst Du, wie @JoergK schon schrieb auch schrieb, jetzt nochmal nachsäen und auf einen schönen „Altweibersommer“ hoffen, das würde manche Lücken ggf. schon schließen.

Ansonsten sieht die Fläche für eine Neusaat schon mal super aus!

Ich würde für die jetzt schon vorhandenen Flächen auf jeden Fall noch einen Herbstdünger aufbringen um die grünen Flächen schon mal gut fürs nächste Jahr zu stärken.

• Vielen Dank für eure Antworten!
    Das beruhigt mich schon mal und macht das Abwarten etwas einfacher :)

Da sich die ersten Halme schon den "magischen" 10cm annähern hätte ich nächstes Wochenende (also nach 4 Wochen) auch geplant das erste Mal zu Mähen. Der Rasen sieht noch recht zart aus, aber das ist nach 4 Wochen wahrscheinlich immer der Fall und das ist ja auch die Zeit, die man immer ca. fürs erste Mähen liest.
    (Mähen mit scharfem Messer, 5-7cm und Schnitt auffangen)

Denkt ihr das passt? Da soll es auch deutlich trockener sein.

Viele Grüße
    Daniel

• Zurück
    Oben Unten