3 Fragen zum Goldfischwinterquartier

Glucke

0
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu in diesem Forum und finde es sehr informativ. Eigentlich bin ich Gartenliebhaberin, habe aber auch einen kleinen Gartenteich. Dort sollten eigentlich keine Fische rein. Aber ... ich habe zwei gerettet aus einem Miniteich, der zugeschüttet wurde. Außerdem noch jede Menge Molche. Die beiden Goldfische erwiesen sich als Pärchen, dem es bei mir so gut gefiel, dass sie nichts anderes zu tun hatten, als eine Familie nach der anderen zu gründen. Inzwischen beherbergt mein Teich neben dem Elternpaar sicher gut und gerne 50 Kinder in allen Größen. Der Teich hat aber an der tiefsten Stelle nur 45 cm, d.h. sie müssen ins Winterquartier in den Keller. Ein Bottich mit 90 l reicht wohl nicht aus, deshalb tendiere ich zu einer Regentonne mit 300 l - obwohl ich Tonne nicht so optimal finde, wenn ich mir die Fische dadrin vorstelle. Belüftungspumpe habe ich besorgt, Wasserpflanzen werde ich auch reinsetzen. Meine Fragen sind folgende:

1. Ab wann ins Winterquartier?
2. Dort weiter füttern?
3. Wie oft wieviel Wasser wechseln?

Ich danke Euch für jeden guten Rat!

Freundliche Grüße
 
  • Das kommt darauf an wie sich das Wetter entwickelt es kann schnell gehen aber auch noch ein weilchen schön sein.Aber schaden wird es nicht wenn du sie jetzt schon rein nimmst.
    Füttern würd ich sie wenn überhaupt nur wenig kommt auch auf die Temperaturen an die du im Keller hast.Und bei dieser Anzahl von fischen kannst du ja ein wenig zu füttern. auf jeden Fall das Wasser aus dem Teich nehmen mindestens ein Drittel, oder es einige Wochen vorher einlassen.Gelegentlich einige Eimer wechseln schadet auch nicht wenn du aber eine Pumpe rein hängst wird es nicht unbedingt nötig sein.
     
  • Zurück
    Oben Unten