2m Gummibaum mit Probleme & neue Pflanze :D

Bibiih

0
Hallo :)

Ich hab von meiner Tante gestern Pflanzen bekommen .. naja eine davon ist ein 2m Gummibaum, der ziemlich .. ich sag mal kacke aussieht. Hab hier Bilder beigefügt.

Bei der kleinen Pflanze weiß ich nicht, um was für eine es sich handelt, vielleicht wisst ihr es?

So nun zum eigentlichen Problem. Der Gummibaum verliert Blätter .. viele Blätter .. -.-'
Sie werden leicht gelblich und fallen dann ab .. Bilder sind unten beigefügt. Hab den Gummibaum jetzt erstmal näher ans Fenster gestellt, da ich dachte, dass er vlt mehr Licht für die Fotosynthese braucht.
So die Frage ist: Was muss ich tun damit es dem Baum besser geht, damit er irgendwann auch mal prachtvoll aussieht und nicht so angenagt? :D
Wie oft sollte ich gießen? Soll ich ihn umtopfen? Wieso sind nur an den Spitzen die Blätter? Anschneiden? - will ihm aber nicht noch mehr Blätter nehmen
Ich habe echt leider keine Ahnung :(

Anhänge

• DSC00067.webp
    DSC00067.webp
    109,7 KB · Aufrufe: 358
  • DSC00068.webp
    DSC00068.webp
    123,6 KB · Aufrufe: 323
  • DSC00069.webp
    DSC00069.webp
    205,7 KB · Aufrufe: 215
  • Hallo Bibiih!
    Ich würd den Gummibaum anschneiden. in neue Erde setzen uns warten. Er treibt dann neu aus und wird dichter und schöner. Schnittstellen mit dem Feuerzeug versiegeln damit er nicht so sehr blutet.
    Hier ist ein Bild von meinem Gummibaum. Den ersten Trieb hab ich vor 2 Jahren abgeschnitten, die anderen 2 im ketzten Fühjahr.

Anhang anzeigen 146423

L.G. Juma

Zuletzt bearbeitet:
    hmm das ist ja blöd .. dann ist er doch nur noch geäst oder? und der ist so schön groß =/
    ach mist :D

dein gummibaum ist echt schön :)

• Hi!

Ich hab mir mal erlaubt an deinem Bild rum zu malen.

Anhang anzeigen 146431

Ich würd die Planze so kürzen. Erst einen Trieb.wenn der dann neu austreibt den nächsten und usw. Und zusehen das du immer 2-3 Augen stehen lässt. Irgendwann hast du die ganze Pflanze verjüngt.
    Sorry, aber viel schlimmer als jetzt wird sie nicht aussehen.

Viel Glück und liebe Grüße
    Juma

• Okay dann werd ich das so machen :) Eine Gute Idee, danke :cool:
    Ich kann aus den abgeschnittenen Trieben ja Stecklinge machen ^^

• Zurück
    Oben Unten