25 Jahre alte Zypresse zurückgeschnitten umpflanzen?

lizz

0
Hallo allerseits,

ich hab eine alte gelbgrüne, etwa 1,50 m hohe Zypresse, die ganz auseinanderfällt, aber ein Trieb ist noch ganz schön gleichmäßig. Könnte man die anderen Äste einfach wegnehmen, also die Pflanze um 2/3 verringern und sie dann verpflanzen?? Oder würde die das trotzdem nicht überleben??
Gruß und Dank schon mal,

Lizz

• AW: 25 Jahre alte Zypresse zurückgeschnitten umpflanzen?

Hallo Liz,
    ich würde sie einfach mal zurück schneiden ( meine hats überlebt ), und wenn Du " neues" Grün siehst, kannst Du sie auch umpflanzen.
    Ich steche einfach einen runden Graben rings um die Wurzel aus, und wässere erst noch einmal richtig, warte einen Tag, damit sich die Wurzeln voll saugen können. Dann mit viiiel Erde ausbuddeln. Das neue Loch fülle ich auch mit Wasser auf, und setze dann um. Klappt ganz gut so.
    Hinterher auch noch schön gießen, es dauert eine Weile, bis die Wurzeln sich im neuen Loch ausbreiten.

AW: 25 Jahre alte Zypresse zurückgeschnitten umpflanzen?

Hallo lizz,

möchtest Du eine ehrliche Antwort, dann weg damit!

Warum?

Mo, die sich seid Jahren mit einer alten Zypresse herum schlägt, weil sie nicht aufgeben möchte, der Fall ist identisch und - echt, es lohnt nicht auf immer kleine Ergebnisse bei ihr zu warten, denn das Gesamtbild ist hinüber und der Stamm sieht auch nicht so prickelnd aus..

Es kommt halt auch darauf an...

• Zurück
    Oben Unten