20-30 cm Erde um Bäume aufschütten - schadet ihnen das?

Gast

0
Hallo

Wir möchten unser Hanggrundstück etwas einebnen, bisher haben wir 4 Terrassenabschnitte, diese sollten jetzt auf 2 verringert werden.
Dazu müssen wir nun aber Erde aufschütten, zum Teil auch um Bäume herum. Schadet es Bäumen und Sträuchern wenn diese dann ca. 20 - 30cm tiefer in der Erde sitzen?
Ich hoffe Ihr versteht wie ich es meine.

Gruß
Sabrina

• Hallo Sabrina,

ich glaube verstanden zu haben was ihr vor habt :)

Gestandenen Bäumen, d.h ältere Bäume wie Obstbäume, Blaufichten etc mit einem guten Stamm, macht so etwas nichts aus. Die 20-30cm mehr Erde stört die nicht.

Vorsichtiger wäre ich bei Sträuchern. Sicherlich kann man das beim Strauch nicht verallgemeinern, aber ein Strauch der vom Boden aus neue Triebe bildet, darf sicher nicht zugeschüttet werden. Hier würde es sich lohnen den Strauch umzusetzen bzw. höher zu setzen. Das macht etwas Arbeit; mit einem großen Erdballen ausgraben und höher setzen und natürlich gut angießen...
    - das muss jedoch nicht sein.

Welcher Strauch wächst bei euch? Ist es ein kleiner Strauch oder ist er schon älter?

Schöne Woche wünscht,
    Marcel

bäume tiefer legen

es ist weniger eine frage des baumalters sondern vorallem eher eine frage der rindenbeschaffenart - eingewachsene bäume mit glatter rinde haben mit der erdaufschüttung u.U.weniger probleme, bäume mit rauhen oder blättrigen rinden können zuviel feuxchtigkeit in den stamm bekommen und dadurch krank werden.
    am besten bleibt man am stamm mit der erde etwas weg

• Bäume tieferlegen

Hallo

Zu der Frage Bäume und Sträuer tieferlegen,kann ich nur sagen
    Obstbäume,generel darf man nicht mit Erde bedecken,weil diese
    veredelt sind.
    Wird die Veredlung mit Erde bedeckt,wächst aus derVeredlungsstelle
    am Baum Wurzeln so das der Baum sich frei macht und darunter
    der Ertrag in Frage gestellt ist.
    Bei den anderen Bäumen und Sträuchern,ist das auch nicht gut.
    Ich würde einen Fachmann zu Rate ziehen,Landschaftsgärtner.
    Oder davor eine erhöhung errichten aus Steinen gemauert oder
    ähnlichem das die Erde davon gehalten wird.
    Aber wie gesagt holen Sie besser einen Fachmann zu Rate.
    Einen Fehler den dann dabei begeht, Bäume und Sträucher mit
    Erde bedecken kann man nicht mehr rückgängig machen.
    Gruss
    Willi

Anhänge

• IMG_6006.webp
      IMG_6006.webp
      1,2 MB · Aufrufe: 141
    • IMG_6002.webp
      IMG_6002.webp
      1 MB · Aufrufe: 141
    • IMG_6001.webp
      IMG_6001.webp
      1,2 MB · Aufrufe: 130
  • Hallo,
    ich bin zwar "nur" Auszubildender in dem Beruf Landschaftsgärtner, jedoch wird gelehrt, dass man alte Bäume nicht "zuschütten" soll.
    Bringt man neuen Boden auf das bereits vorhandene Wurzelwerk, so bilden sich vom Stamm aus sog. Adventivwurzeln, über die der Baum zwar Nährstoffe und Wasser aufnehmen kann, jedoch können diese Wurzeln den Baum nicht stabilisieren.
    Das Problem ist nun, dass die tieferliegenden, stabilisierenden Wurzeln nun beginnen abzufaulen. Das führt mit sich, dass der Baum entweder krank wird, oder irgendwann umstürzen wird.
    Ich würde auch versuchen eine hübsche Natursteinmauer drumherum zu bauen :)

• Zurück
    Oben Unten