2 x 90 Grad oder "Schleife"

HWP-Muc

Mitglied
Liebes Forum,

ich bin aktuell dabei meine Bewässerung zu installieren. Hiebei stehe ich vor folgender Frage: Bei drei Bewässerungskreise muss ich eine sehr enge Kurve fahren (dies lässt sich aufgrund div. Gründe nicht anders lösen, insbesondere müsste ich sehr stark in meinen Garten eingreifen und zwei Stützmauern durchbrechen, dies geht eben nicht....).

Ich kann diese "Kurvenlage" durch zwei 90 Grad Winkel oder durch eine Schleife lösen.

Winkel-1.jpg

Schleife.jpg

Der doppelte 90 Grad Winkel wird immer wieder mit einer deutlichen Erhöhung des Innenwiderstands in Verbindung gebracht und daher wird davon abgeraten, so zu mindestens mein Eindruck bei diversen Suchläufen. Ist die Schleife wirklich viel besser? Bei der Schleife sehe ich das Problem, dass hier das Rohr auch leichter beschädigt werden kann und die Schleife immer unter mehr Spannung steht.

Habt Ihr hierzu eine Einschätzung?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße
HP

• Servus HP
    Mit der Schleife auf dem Bild machst du aber keine Richtungsänderung 90 Grad.
    Das sind 180 Grad.
    Ohne die Rohrdimension zu kennen,
    kann ich sagen, dass bei PE-25 ein Radius von 50 cm möglich ist.
    Bei PE-32 in etwa 70-80 cm.
    Das Rohr in der Sonne ein paar Stunden liegen lassen, macht es auch biegsamer.
    Wenn das nicht geht musst du halt den Druckverlust von ca. 0,1 Bar pro Winkelklemmverschraubung in Kauf nehmen,
    LG Herbert

Sorry hab das mit der Richtungsänderung falsch gelesen 🧐
    Aber warum musst du mit der Leitung eine 180 Grad Wendung machen?
    Gibt es da keine Lösungsmöglichkeit mit T-Stücken oder ähnlichem?

• Hallo Herbert,

ich setze ein Rohr mit 25 mm ein. Bei meiner Model-Schleife habe ich einen "Schleifen-Durchmesser" von ca. 55 cm. Eine andere Lösung gibt es leider nicht. Ich muss mit meinem Kreis in einen Bereich des Garten fahren und muss dann mit dem Rohr wieder zurückfahren. Hierdurch kommt es zu diesem "Wendemanöver", geht leider nicht anders. Die 2 x 0,1 Bar sollte bei meiner Pumpe wohl kein Problem sein. Aber vorzuziehen ist dann ja wohl die Schleife, oder?

Beste Grüße
    HP

• Zurück
    Oben Unten