2 Gartenteiche

Phoenix87

Neuling
Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag! :)
Ich habe in meinem Garten ein Teichbecken (ca 100 l, festes Material), das oben durch eine Abdeckung mit Löchern abgedeckt ist. Darauf befindet sich ein Stein, aus dem oben Wasser das Wasser aus dem Becken rausgepumpt wird. Durch die Löcher in der Abdeckung entsteht so halt der Kreislauf.

Jetzt würde ich gerne ca 2 m neben dem Teich etwas erhoben einen 2., offenen und kleineren Teich (ca 30-40 l), legen mit einem kleinen Bachlauf vom oberen zum unteren.
Den Teich würde ich mit Teichfolie machen und die Verbindung (den Bachlauf also) mit Steinfolie verlegen.
Weil der jetzige Teich nach ein paar Monaten relativ schmutziges Wasser enthält und mein Hund gerne von dem Wasser aus dem Sprudelstein trinkt, ist einer der Gründe (neben dem, dass es einfach schön aussieht ;-)), dass das Wasser so gereinigt wird.
Das habe ich mir so vorgstellt:
ersteinmal wird das Wasser ja schon dadurch gereinigt, dass das Wasser mit einer 2. Pumpe in den oberen Teich gepumpt wird und zurückläuft. Zusätzlich würde ich den Bachlauf mit echtem, feinen Kies anfüllen, was zusätzlich das Wasser reinigt. Außerdem wollte ich Wasserpest im oberen Teich "anpflanzen" (ging im unteren bisher leider nicht, da abgedeckt und keine Sonne..).
Meint ihr, ich brauche noch zusätzlich einen Skimmer oder habt ihr sonst noch Ideen?

Danke für eure Antwort!:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Hallo Phoenix!

ersteinmal wird das Wasser ja schon dadurch gereinigt, dass das Wasser mit einer 2. Pumpe in den oberen Teich gepumpt wird und zurückläuft.

Eine Pumpe reinigt das Wasser nicht.

Zusätzlich würde ich den Bachlauf mit echtem, feinen Kies anfüllen, was zusätzlich das Wasser reinigt.

Auch feiner Kies reinigt das Wasser nicht.

Außerdem wollte ich Wasserpest im oberen Teich "anpflanzen" (ging im unteren bisher leider nicht, da abgedeckt und keine Sonne..).

Auch Wasserpest reinigt das Wasser nicht, es entzieht dem Wasser nur die Nährstoffe für Algen.

Meint ihr, ich brauche noch zusätzlich einen Skimmer oder habt ihr sonst noch Ideen?

Einen Skimmer gibt es nicht in der Größe.

Bepflanze den kleinen Teich und den Bachlauf und Du wirst algenfreies Wasser haben aber nicht unbedingt sauberes Wasser.

.

Mo9

Foren-Urgestein
    .... 2 m neben dem Teich etwas erhoben einen 2., offenen und kleineren Teich (ca 30-40 l), legen mit einem kleinen Bachlauf vom oberen zum unteren.
    ..... Das habe ich mir so vorgstellt:
    ersteinmal wird das Wasser ja schon dadurch gereinigt, dass das Wasser mit einer 2. Pumpe in den oberen Teich gepumpt wird und zurückläuft. .....noch zusätzlich einen Skimmer oder habt ihr sonst noch Ideen?

Hallo Phoenix,

Deine anfrage nach der Pumpe - eine Pumpe fürdert das Wasser, damit der Kreislauf -- wie in Deinem Fall funktioniert

Aber wenn Du schreibst , eine 2. kl. Teich von 30-40l, kann es sein, das Du dich verschrieben hast? Ein kleines Aquarium hat in etwa die Größe...

Du bist besser bedient, wenn Du einen größeren Teich baust, wo dann ein Filtersystem eingesetzt werden kann, da Du klares Wasser haben möchtest und dann funktioniert das auch.. Ein Skimmer kommt nur bei einem größeren Teich zum tragen..
    Versuche den mit mehr Pflanzen zu bestücken

Mo, aufklärend:d