1800 m² Hanglage - wie verrückt muss man sein ...

Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
32
... um 1800 m2 Rasen/Wiese mit einem Handrasenmäher bzw. Motorsense zu mähen?

Ich bitte mal um eure Meinung: Macht die Anschaffung eines hangtauglichen Aufsitzmährs hier Sinn? (Kosten: runde 4 - 6.000 €)

Das Grundstück gehört direkt zum Haus - es ist also keine Obstbauwiese irgendwo anders.

Danke für Eure Meinungen, nette Grüße,

sony
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Denke schon.
    Vielleicht kannst du einen Irgendwo ausborgen und testen.
    4-6000 Euro sind doch nicht so billig um irgend ein klumbat zu kaufen.
    :!:
     
    für die beantwortung fehlen ein paar fakten: soll alles regelmäßig kurz gehalten werden? dann lautet die antwort sicher unbedingt "ja" - es sei denn, rasenmähen wäre dein einziges hobby, dem du gern täglich nachgehst :D
    soll ein großteil schöne wiese bleiben und zum heuen genutzt werden, sieht die antwort möglicherweise schon wieder anders aus.
    ich habe 600qm begehbare grünfläche auf meinem hundeplatz, die natürlich relativ gehalten werden muss und bin ehrlich froh über meinen traktor, der zeitaufwand minimiert sich doch sehr.
     
  • Also - hier gerne ein paar Ergänzungen:

    Ungefähr 2/3 des Grundstückes sollen einem Rasen ähneln und relativ regelmäßig gemäht werden. Diese 2/3 sind auch nicht ganz so steil.

    Das andere Drittel soll so ca. 2 bis 4 mal im Jahr gemäht werden :arrow: .

    Es hat eine Steigung von durchschnittlich 18 Grad (31%) - an der steilsten Stelle 22 Grad (38%) - allerdings ist dieses Steile Stück nur ca. 2 x 20 Meter.

    Wenn das alles easy gehen würde, würde ich das Grundstück komplett Rasenflächenähnlich kurz halten, aber das steile Stück ist mit einem Handrasenmäher trotz Radantrieb :!: eine solche Schinderei dass ich zur Motorsense greife - und das dauert halt wieder relativ lange.

    Bin neugiering auf Eure Meinungen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Vielleicht bin ich da etwas übertrieben ängstlich aber kann bei 18° Neigung ein Rasentraktor überhaupt noch sicher eingesetzt werden?
    Spätestens beim Wenden hätte ich Bedenken bzgl. des Kippens.
     
    Verständlich. Aber (a) musst du "hoch und runter" fahren statt quer, (b) die Wendestellen sind nicht so steil (c) Fingerspitzengefühl und ein Maß an Fahrkönnen sind natürlich nötig, dieses schreibe ich mir zu ;)
     
  • Hallo,
    also wir haben 1500qm und nicht überall so steil aber wir sind auch schon 2 mal umgekippt also mein Vater und der ist 20 Jahre geübt, klar gehts schnell aber die Frage ist nicht lohnt es sich sondern lohnt es sich für dich? Wir haben den nur, weil wir zu unseren 1500qm noch 2500qm von meinen Eltern zum mähen haben und das 1 ganzen Tag mit dem Traktor und schwierige Stellen trotzdem mit der Sense. Benzin kostets natürlich auch und immer wieder Klingen und Repa raturen aber wir würden ihn nie wieder hergeben wollen. Wünsche dir viel Spaß den das machts nämlich :) :pa:
     
    Hallo ,
    Ich mähe mit dem Rasenmäher und jedes 2 x mit der Motorsense (auch Hanglage !)sind auch so 1000qm und brauche mit der Motorsense eine gute Stunde mit einem Spezial-Aufsatz mit dickem Faden . Wenn ich mir nun ausrechnen müßte ab wann sich so ein Aufsitzmäher lohnt?
    Würde ich keinen kaufen.
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads

    Oben Unten